Husqvarna TE300 Drosseln, wie?

2 Antworten

du schreibst Husquana an und fragst nach dem Originalen drosselsatz für deine 300 . müsste bei 2015 = Gaszug, krümmer und Luftfilterkasten sein.

Dann läßt du es einbauen- fährst zum TÜVI und juhu- deine Maaschine ist auf 8 KW gedrosselt und du kannst sie Legal auf der Strasse fahren

Fynn300
Beitragsersteller

Okay danke dir, aber ich habe schon genug solcher Maschienen mit Zulassung gesehen die dann mehr als die 8KW haben, obwohl das wegen den Abgasen doch eigentlich garnicht gehen sollte(?). Ich habe den A2 Schein und könnte theoretisch mit ungefähr 30PS fahen(wegen 0,2kw pro Kg), bekomme ich die irgendwie dann auf 30PS gedrosselt und Zugelassen???

Lg

matrix791  14.10.2020, 17:03
@Fynn300

ja ich sehe auch hin und wieder solche Maschinen die schneller fahren.

Aber ich sage es dir nochmal LEGAL- ist bei 8kw schluss.

Wenn jemand nach dem TÜV die wieder raus nimmt- ist es ja seine Sache und riskiert auch selber die folgen dafür.

Fynn300
Beitragsersteller
@matrix791

Das liegt dann ja daran, dass die Abgaswerte zu hoch sind wenn ich mich jetzt richtig erinnere... jetzt einfach mal ganz doof gefragt, könnte ich nicht eine art Kat nachrüsten oder ähnliches damit die Werte nicht ganz sooo hoch sind?

Sorry wenn das totoal doof klingt aber ich hab da nicht ganz so viel Ahnung.

matrix791  14.10.2020, 21:28
@Fynn300

Wenn der für die EXc zugelassen ist- wäre es möglich. dann suchst du dir noch eine Lambdasonde und bastelst eine Motorsteuerung dafür- damit die Motortemperatur gesteuert werden kann und der KAt arbeiten darf.

weißt du worauf ich raus will ?

Fynn300
Beitragsersteller
@matrix791

Ohh man das kann ja was werden xD... naja auf jeden Fall erstmal danke für deine Mühe

Fynn300
Beitragsersteller
@matrix791

Oke eine Frage habe ich jetzt aber noch... habe nämlich noch weiter vor verzweifelung nachgelesen und recherchiert.

Die Husky ist 2015 Erstzulasung und hat Euro 3. Wenn ich die Maschiene jetzt auf ein paar mehr Pferde zulassen will, muss ich dann Euro 3 oder Euro 4 einhalten? Weil eventuell könnte man da ja noch ein bisschen rausholen wenn es nur Euro 3 einhalten müsste???

Sorry für die ganzen Fragen... bin in dem Thema leider nicht so drinne.

matrix791  16.10.2020, 21:16
@Fynn300

du wirst weiterhin die euro 3 haben.

aber um es dir mal zu erklären. die ist so stark gedrosselt, damit sie überhaupt die Abgasnorm der Euro 3 einhält. - jedes weitere KW/PS erhöt die Abgaswerte so , das sie nicht mehr durch den Abgastest vom TÜV durchkommt.

Fazit: du kannst da nichts mehr raus holen- weil mit Jedem KW/PS bekommst du keinen TÜV mehr

Fynn300
Beitragsersteller
@matrix791

Oh man, na gut aber trozdem danke!

Die Husqvarna ist einfach eine KTM EXC nur halt in blau-gelb. Beide Marken gehören zum selben Eigentümer.

Ab WErk hat ist die schon absurd gedrosselt und hat 12 PS, genauso steht es im FAhrzeugschein.

Fynn300
Beitragsersteller

In meinem Fahrzeugschein stehen leider nicht mal 12PS, sondern nur 8 :( und das ist mir echt zu wenig... da wird man ja sogar von 125ern überholt.