Husky ähnliche Rassen?

9 Antworten

Ich nenne eine Rasse, die zwar dem entsprichst was Du suchst jedoch andere Problematiken hat.

Der Saarloos Wolfhund. Sieht nicht nur wolfsähnlich aus sondern er ist es auch vom Wesen her.

Genial ist, dass er eben nicht so viel Auslauf benötigt wie die nordischen Rassen. Dem Saarloos reicht es aus, wenn man 3mal täglich raus geht und einmal davon 1-1,5 Stunden. Der Saarloos kann aber genauso eine Wanderung von 8 Stunden ab und auch mal ein Tag Ruhe geniesen. Er fordert nicht.

Aber dafür ist er scheu bzw. viele sind scheu. Er ist auch sonst Wolfsähnlich. Man muß auf die Körpersprache von einem selbst als auch vom Hund achten. Sie sind sehr natürlich und verhalten sich auch so.

Es ist definitiv nicht die einfachste Rasse. Für mich aber die idealste. Habe zwei.

Google einfach mal danach. Vielleicht ist der Saarloos eine Überlegung wert - vielleicht auch nicht.

Wenn Du Fragen hast, kannste mich gerne anschreiben.

LG

mehrere Stunden am Tag muß jeder Hund raus. Was kannst du einem Hund denn bieten? Wieviel Zeit am Tag willst du ins Gassigehen investieren - ganz abgesehen davon, daß ein Hund auch zu hause Ansprüche hat.

guck dich in den Tierheimen um, vielleicht gibts da einen ruhigen Hund, der nicht ganz soviel laufen muß.

Einafets2808  13.04.2015, 15:47

90 min gassi gehen über den Tag verteilt ist schon arg wenig.

Heeler66  13.04.2015, 22:11
@Einafets2808

Du kannst einen Beagle nicht mit einem nordischen Hund vergleichen!!Das wäre wie ein Trabbie gegen einen Porsche! Schlag Dir die nordischen Hunde aus dem Kopf,die gehören in sehr sportliche agile Menschntypenhände,die sie auch körperlich mehrere Stunden am tag auslasten können.

Einafets2808  13.04.2015, 15:46

Ich würde dem Hund eher 2-3 Stunden gassi gehen zur Verfügung stellen. Und ca. 1 Stunde über den Tag verteilt Beschäftigung Zuhause bieten.

xlollyx
Beitragsersteller

Hi, ich hab ein Großes Haus mit Garden. Gehe mit meinem jetzigen Hund (Beagle Mischling) jeden Tag etwa 90 Minuten spazieren und spiele/beschäftige  ihn noch ca 3-4 Stunden  je nach Wetter im Garten. Er were als Zweithund gedacht :D

Bitterkraut  13.04.2015, 15:00
@xlollyx

Wie alt ist denn dein Beagle und weißt du, womit er "gemsicht" ist?

Hi :)

also ähnliche hunde wie der husky sind z.b. der Shiba Inu, Alaskan Malamute, Akita inu, Eurasier ...

das sind aber ebenfalls alle hunde die viel Bewegung brauchen.

Eine weitere 'Alternative' wäre der Elo (glatthaar). Er ist allerdings kleiner als der husky und er hat längeres Fell. Es gibt ihn in fast allen Farben (auch schwarz/ weiß/ grau - also huskyähnlichen farben). Er ist ein super Familienhund, der sich auch mit einem kleineren Grundstück oder weniger Beschäftigung Zufrieden gibt. Außerdem  ist die Rasse freundlich und die meisten hunde dieser Art sind auch als zweithund geeignet :)

hoffe ich konnte dir helfen :) lg

Naja wenn du einen vergleichbaren Hund suchst musst du wahrscheinlich trotzdem sehr viel Gassi gehen. Große Hunde brauchen einfach sehr viel Auslauf... Bei einem Husky vllt noch ein bisschen mehr aber grundsätzlich musst du mit allen großen Hunden oft raus. Wenn du trotzdem einen großen hund haben willst würde ich dir eher einen mit einem "gemütlichen Gemüt" empfehlen... z.B. einen Golden Retriever oder ähnliches. Die brauchen zwar auch viel Auslauf sind aber keine solche Powermaschinen wie Huskys oder Schäferhunde.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wenn nicht such doch ein bisschen im Internet du wirst sicherlich eine Rasse finden die zu dir passt. :)
[+++ durch Support editiert +++]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Schlittenhunde sind Leistungssportler, nicht nur Huskys; Hunderassen, die optisch den Schlittenhunden ein wenig ähnlich sehen, sind die japanischen Rassen, wie z.B der Sheba Inu oder der Akita Inu. Das sind Begleithunde, die nicht jeden Tag stundenlang laufen müssen. Guck mal unter den japanischen Rassen im Internet nach. Sind übrigens sehr liebe Hunde.