Hundesteuerbefreiung für Schüler/Studenten

5 Antworten

Nein. Gibt es nicht. Hundesteuer ist eine sog. Luxussteuer. Wer also kein Geld für die Steuer hat, kann sich keinen Hund anschaffen. Davon abgesehen, ist die Steuer mit Abstand die kleinste finanzielle Belastung die durch einen Hund entsteht. Wer also wirklich tierlieb ist, schafft sich keinen Hund an, wenn er beim ersten TA-Besuch schon überlegen muss, wen er jetzt zur Übernahme der Kosten heranziehen könnte.

Tinka1812
Beitragsersteller

So ein Unsinn! Habe mich mal woanders informiert , und es gibt wohl eien Hundesteuerbefreiung und zwar für Arbeitslose die Arbeitslosengeld 2 beziehen.!

ralosaviv  15.04.2012, 17:21
@Tinka1812

Ach ja? Dann such dir deine Informationsquellen etwas sorgfältiger aus.

http://www.meldebox.de/Hundesteuer/befreiung.php

Es mag Gemeinden geben, die ALGI oder II-Beziehern vorübergehend die Hundesteuer mindern oder erlassen, wenn sie vor Eintritt des ALG-Bezuges bereits einen Hund hatten, damit die Tierheime nicht überlaufen. Diese Kosten wären schließlich noch viel Höher. Aber eine Befreiung gibt es ansonsten in den seltensten Fällen für andere Personen als Schwerbehinderte, Haltern von Rettungshunden und Jagdhunden.

Stell bei deiner Stadt/Gemeinde einen Antrag und dann wirst du es ja sehen.

Tibettaxi  15.04.2012, 19:49
@ralosaviv

Warum sollten wir alle auch den Studenten und arbeitslosen ihr vergnügen finazieren.

Aber selbst das was du schreibst gibt es in den wenigsten Gemeinden

gibt es nicht,manche gemeinden erheben einen geringeren satz bei arbeitslosen(nicht bei allen rassen). die steuer ist(zumindestens bei den meisten rassen)das geringste problem,deswegen rate ich erst einen hund anzuschaffen,wenn man sich "alles" was der hund braucht leisten kann,leider gehört da auch die hundesteuer dazu.

Das musst du in "deinem" Rathaus erfragen, weil das Sache der Kommunen ist.

Nein, dafür gibt es keine Gründe.