Hundeleine Häkeln? Wie am besten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Antwort wurde zwar schon gegeben, aber mit der Strickliesel bekommst Du einen sog. Retrieverstrick/Retrieverleine und ein Schlupfhalsband -- auch in Harlekinfarben -- gut hin.

http://www.abc-kinder.de/familie/zeitloses-handarbeitsvergnugen-die-strickliesel-mit-anleitung/

wie bist Du auf die Idee mit einer Leine häkeln gekommen ? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dir die Idee nicht ausreden. Aber wenn ich meine gehäkelten Sachen ansehe, so verziehen sie sich doch sehr. Und dazu die Kraft meines Hundes, so kommen mir Zweifel wegen der Haltbarkeit. Trotzdem würde mich brennend interessieren, wie Du auf diese Idee gekommen bist ? VG Doretti

Bellax90x
Beitragsersteller

Grins.. Ich versuche mich seit gestern am Häkeln denn meine Schwester häkelt super Tolle Teddybären etc. und ich möchte das auch lernen..

Und naja Dann kam ich halt drauf ich könnte doch ne Hundeleine versuchen zu Häkeln.. Ob des was wird und diese dann auch brauchbar ist..muss der Praxistest zeigen.. Ich mein man kann vieles Häkeln, warum nicht auch eine Leine :-)..

Und die Wolle die ich habe ist sehr Reißfest! Und Waschbar..

doretti  23.07.2011, 15:37
@Bellax90x

es freut mich sehr, daß Du Dich so für´s häkeln interessierst. Also ich habe schon sehr schöne Decken für meinen Hund gehäkelt, wenn er reden könnte, würde er Dir sicher sagen, wie schön warm die sind. Und in die Körbchen für meine 4 Katzen kommen lauter warme Häkeldeckchen rein. Also mach schön weiter und toi toi toi für Deine Hundeleine. Doretti

ja strickliesel wäre auch ne idee und dann 3 nehmen und flechten. dann hats auch einen besseren halt. kann man farblich schön gestalten.

ich habe für meine husks ne laufleine mit "schnurschlingen" gemacht - habe dazu weiche, bunte wäscheleine verwendet - ist elastisch und doch seeeehr fest !

viel glück

ich würd wahrscheinlich "halbe stäbchen" verwenden und zum schluss an beiden rändern nochmal mit kettenmaschen entlanghäkeln, damit sie regelmäßiger aussieht und fester und weniger dehnbar wird :)

den Hals deines Hundes ausmessen, dann ca 3 cm breit käkeln mit einem stabilen Garn, das gleiche machst du mit der Leine, nur die häkelst du so lang wie du sie brauchst, also ca 5-6meter lang