Hundebiss vor 4 tagen!

"Biss" hier zu sehen  - (Tollwut)

6 Antworten

Du solltest dir sorgen machen wenn du nicht den nötigen Impfschutz hast.

lovefootbalplay
Beitragsersteller

Es war ein haushund der von einem sagen wir mal nicht sehr gepflegten Besitzer gehalten wurde. Er sah etwas wie ein Punker aus, der Hund aber wirkte relativ gepflegt

Mimii921  23.06.2014, 13:27
@lovefootbalplay

Dann wird er keine gehabt haben. Trotzdem würde ich vorsichtshalber zum arzt gehen.

Luftkutscher  23.06.2014, 12:57

Wieso Tollwut? Woher soll der Hund die Tollwut haben?

Mimii921  23.06.2014, 13:04
@Luftkutscher

Weißt du doch nicht. Wir wissen ja noch nicht einmal ob es ein straßenhund oder ein haushund war.

Luftkutscher  23.06.2014, 13:20
@Mimii921

In Mitteleuropa ist die Tollwut schon seit Jahren komplett erloschen. Folglich kann der Hund keine Tollwut gehabt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein an Tollwut infizierter Hund aus einem Land importiert wurde, in dem es noch die Tollwut gibt und dieser hier ausgebüxt ist und gerade in dem engen Zeitfenster von wenigen Tagen gebissen hat, wenn eine Übertragung dieser Krankheit möglich ist, ist mehr als unwahrscheinlich. Folglich werden bei uns auch nach einem Hunde- oder Katzenbiss keine postexpositionellen Tollwutschutzimpfungen mehr verabreicht.

Mimii921  23.06.2014, 13:24
@Luftkutscher

Und nur weil es natürlich sehr unwahrscheinlich ist, lässt man die Möglichkeit natürlich mal wieder aus -.- gott bei so einem denken kann man echt nur dem kopf schütteln.

außerdem gibt es auch in deutschland immer noch die tollwut ;)

Luftkutscher  23.06.2014, 14:03
@Mimii921

Ja es gibt die Tollwut, aber nur die Fledermaustollwut. Wenn man die Frage des Users hier richtig liest, dann erschließt sich daraus, dass er von einem Hund und nicht von einer Fledermaus gebissen wurde. Die Übertragung der Fledermaustollwut auf Hunde wurde bisher jedoch noch nicht dokumentiert. Also was sollen diese Unkenrufe?

lovefootbalplay
Beitragsersteller

Was meinst du genau mit nötigem impfschutz. Ich habe so gut wie alle nötigen Impfungen

Mimii921  23.06.2014, 12:49
@lovefootbalplay

Naja, Tollwut und eben den, den man braucht wenn man eine wunde hat (weiß den namen gerade nicht)

dass is nur ein kratzter. solange sich nichts entzündet oder so sollte da nichts sein

Nach einem Hundebiss sollte man immer sofort zum Arzt gehen, vor allem, um eine Wundinfektion zu verhindern. An deiner Stelle würde ich dringend meinen Hausarzt aufsuchen.

Solange sich die kleinen Wunden nicht entzünden, solange brauchst Du nichts unternehmen. Sollte sich jedoch eine Entzündung entwickeln, solltest Du schnellstmöglichst einen Arzt aufsuchen.