Hunde fotos so bearbeiten?

11 Antworten

Keine App der Welt kann ein schlecht aufgenommenes Foto retten.

  1. Die Perspektive, das zweite Bild geht mit den Tier auf Augenhöhe, der Hintergrund zeigt eine Landschaft mit Horizontlinie. Bild 1 dagegen zeigt im Hintergrund eine Bordsteinkante will es von oben herab aufgenommen wurde.
  2. Beschnitt. Das zweite Bild fokussiert sich klar auf das Gesicht des Tieres. Bild 1 dagegen hast sich bitte darüber Gedanken gemacht was den auf dem Bild sein soll und was nicht. Ne halbe Pfote, ein bisschen Rücken ...
  3. Offenblende. Das zweite Bild wurde mit einer Systemkamera mit Offenblendiger Festbrennweite aus kurzer distanz fotografiert. Ein Handy ist an der Stelle technisch unterlegen, mit dem Portrait Modus aber kann man die Unschärfe ganz brauchbar Faken.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das zweite Bild wurde einfach mit einer viel offeneren Blende aufgenommen, was den Hintergrund so schön verschwimmen lässt. Das kannst du mit GIMP z.B. nachmachen, musst aber händisch den Hund und alle Details davon auswählen, damit nur der Hintergrund verschwimmt. Dann einen Weichzeichner auf den Hintergrund anwenden. Sieht aber direkt von der Kamera mit passendem Objektiv (IMHO) immer besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

😂

Wenn es so ne App gäbe, hätten vielen Profis keinen Job mehr. Aber keine App kann ein amateurhaft aufgenommenes Handyfoto zu einem Profifoto machen. Genauso wie du auch nicht auf Pferdemist Glitzer streuen kannst und es damit zu Gold wird.

Da fehlen dann doch einige Dinge wie Perspektive, Brennweite, Beleuchtung.
Also auch wenn du die Hintergrund-Unschärfe dazu fakst, wird das Bild nicht dem unteren Foto entsprechen, sondern immer noch wie ein billiges Handyfoto + Unschärfe-Effekt wirken.

Bild nochmal neu machen und folgendes beachten:
1) Auf Augenhöhe mit dem Tier
2) Reinzoomen auf mindestens 2x
3) Portraitmodus/Bokehmodus des Handys nutzen, falls vorhanden.
4) Nach Möglichkeit die Leine ab

germanils  28.06.2021, 17:22

Man könnte schon einiges rausholen, ist immer eine Frage des Aufwands (und des Könnens).

Uneternal  28.06.2021, 17:23
@germanils

Nö. Du wirst das vorhandene Foto nicht auf Profi-Qualität kriegen, selbst wenn du dich 5 Stunden dran setzt. Dafür ist einfach zu viel falsch gemacht.

Das macht man normalerweise schon bei der Aufnahme (Schärfentiefe).

In der Nachbearbeitung macht man das mit 2 Schritten:

  • Motiv freistellen (Umrisse des Hundekopfs markieren), Auswahl umkehren (so dass nur der Hintergrund gewählt ist)
  • Hintergrund mit Unschärfe versehen (bei Photoshop heißt das "Gaußscher Weichzeichner" bzw. "Gaussian Blur")

Bild zum Beitrag

(Nur auf die Schnelle, hier ist auch die Leine unscharf)

Damit es noch realistischer aussieht, müsstest Du den Effekt noch überblenden (der Körper des Hundes ist weiter hinten und müsste auch nach hinten unschärfer werden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Hund)

Profifotos kannst du mit einem Handy natürlich nicht machen, mein Smartphone (Samsung S10) hat, wenn man die Kamera verwendet, den Menüpunkt "mehr" und wenn du dann die Portraitfunktion verwendet dann wird aus diesem Foto

Bild zum Beitrag

das hier

Bild zum Beitrag

Zwischen den Fotos sind nur ein paar Sekunden vergangen.

Ich finde das für ein Handyfoto völlig okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
 - (Computer, Technik, Hund)  - (Computer, Technik, Hund)

Larix123
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich kannte das vorher noch garnicht und habe das selbe Handy wie du.

Danke, ich werde es mal ausprobieren 🤪