Hund will nicht aus Fressnapf essen, allgemein müde?

6 Antworten

Es kann auf jeden Fall an der Umstellung liegen. Gerade, wenn diese schnell passiert kann es sein, dass der Hund dadurch Bauchschmerzen oder ähnliches hat und dann eher ungern essen möchte. Leckerli oder aus der Hand gefüttert werden finden die meisten Hunde besser als aus dem Napf zu essen, deswegen könnte es sein, dass er das trotz Unwohlsein isst.

Es könnte aber auch sein, dass es beispielsweise an den Temperaturen liegt, da essen viele Hunde auch schlechter.

Ein weiterer Grund könnte Stress sein. Stress schlägt auf den Magen, verringert Hunger und kann auch zur Verdauungsproblemen führen. Der Umzug zu euch war sicher stressig für ihn, und es kann ein paar Tage dauern, bs dieser Stress sich auswirkt. Auch die erste Nacht alleine kann Stress bedeuten (und ich würde es in dem Alter auch nicht empfehlen, alleine bleiben sollte man gezielt üben, und damit beginnen, dass der Hund lernt, sich alleine zu beschäftigen bzw. alleine zu entspannen, während die Menschen im selben Raum sind, und dann in kleinen Schritten auch mal den Raum verlassen, je nach Hund für wenige Sekunden bis wenige Minuten). Weißt du denn, wie er sich in der Nacht verhalten hat? War er entspannt? Konnte er schlafen? War er gestresst?

Außerdem könnte es auch sein, dass er Würmer hat. Woher kommt der Welpe denn? Weißt du, ob er beim Züchter oder Vermehrer entwurmt wurde? Ist er geimpft und falls ja, wann braucht er die weiteren Impfungen? Meistens muss man wegen der Impfungen sowieso kurz nach dem Einzug zum Tierarzt, oder um die Praxis kennen zu lernen. Ich würde es nicht sofort machen, der Hund soll erstmal ankommen dürfen, aber wenn das Problem mit dem Essen bestehen bleibt wäre es eine Überlegung wert, einen Termin auszumachen und alles mal abzuklappern. Also nicht nur Impfung, sondern auch auf Würmer testen bzw. entwurmen (je nachdem, wie ihr das handhaben möchtet), sich den Allgemeinzustand angucken, dem Welpen zeigen, dass der Tierarzt ganz toll ist, und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LynnSo  20.06.2022, 14:14

Eine kleine Ergänzung noch: Meine Hündin hat wenige Tage nach ihrem Einzug auch aufgehört, zu essen. Sie war "frisch" entwurmt, wir entwurmen sie immer noch regelmäßig, ihr ging es ansonsten gut, aber Verdauungsprobleme hatte sie auch. Inzwischen ist sie ein Jahr alt, wir haben verschiedene Futter ausprobiert, aber das Problem ist geblieben. Sie isst schlecht und hat immer mal wieder Probleme mit der Verdauung. Ich habe vor kurzem eine Ernährungsberaterin für Hunde kontaktiert und wir werden nun schauen, was wir ändern können. Es gibt einfach Hunde, die eine empfindlicherer Verdauung haben und deswegen gerne mal weniger Appetit und Probleme mit der Verdauung haben. Sollte das Problem also bleiben und besteht kein akuter Grund sofort was zu verändern (Untergewicht, Lethargie,...) kann man auch schauen, dass man sich mit Hilfe von qualifizierten Personen überlegt, wie man die Verdauung des Hundes auf Dauer unterstützen kann.

Jessance2804
Fragesteller

Hallo, ich war heute beim Tierarzt und es hat sich heraus gestellt, dass unser Hund Würmer hat und noch irgendwas anderes im Magen, dessen Name ich jetzt nicht auswendig weiß aber ich glaube das ist eine Art Virus? Oder auch eine infektion.. Die hatte er jetzt anscheinend schon länger obwohl er eigentlich im Elternhaus entwurmt wurde… (das letzte Woche) Es ist ein stärkerer Befall, da er sich heute auch schon übergeben hatte.. Er ist jetzt auf Medikamenten.. Allerdings ist er halt super appetitlos :( Ich weiß garnicht was ich machen soll, er isst kaum was, kann ich irgendwas für ihn tun? Ich hab jetzt schon ewig rumgegoogelt und ich finde nichts und weiß langsam echt nicht was ich tun soll..

LynnSo  22.06.2022, 00:52
@Jessance2804

Nicht jedes Entwurmungsmittel hilft auch gegen jede Art von Würmern. Deswegen kann es schon sein, dass der Welpe entwurmt wird und dennoch Würmer hat. Es könnte natürlich auch sein, dass euch die Person, bei der ihr den Welpen gekauft habt, angelogen hat, was natürlich blöd wäre, deswegen hoffe ich, dass es nicht so war. Vielleicht würde es sich aber lohnen, mal nachzufragen, mit was diese Person entwurmt hat, und beim Tierarzt zu fragen, was für Würmer er hatte. Wenn sich dann herraustellen sollte, dass die Person vermutlich gelogen hat könnte es sinnvoll sein, auch andere Dinge zu hinterfragen, die sie euch gesagt hat, zum Beispiel dem Impfstatus betreffend.

Ich würde hier ungerne Tipps dazu geben, was du tun kannst, wenn der Welpe nicht isst. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis das Mittel anschlägt und ich weiß auch nicht, was dem Welpen nun gut tun oder helfen würde. Hat der Tierarzt was dazu gesagt? Wenn nicht könntest du vielleicht mal nachfragen.

Ich kenne diese Belastung, die man hat, wenn es dem Welpen nicht gut geht und er nicht frisst, sehr gut. Man macht sich einfach ständig Sorgen und überlegt und versucht alles, um den Welpen irgendwie zum Essen zu bekommen. Deswegen würde ich dir gerne helfen, aber ich bin dazu schlicht nicht qualifiziert.

Ich hoffe, dass es euch beiden bald besser geht!

zu schnelle Umstellung des Futters, Stress durch verantwortungslose nächtliche Isolation, hohe Temperaturen , dazu vielleicht noch gesundheitliche Probleme

einen Welpen alleine schlafen zu lassen ist Stress pur für das Tier. Das ist noch ein Baby und das ist es gewohnt in Gesellschaft zu schlafen. Wahrscheinlich hat der Arme die ganze Nacht nicht richtig geschlafen und ist vollkommen erschöpft. Der leichte Durchfall und die Appetitlosigkeit sind auch Symptome von Stress.

Aber, natürlich kann er auch anderweitig krank sein.

Also, nächste Nacht schläft das Tier wieder in Gesellschaft, wenn es besser wird mit den Symptomen, dann war es das, wenn die Symptome aber schlimmer werden geht ihr sofort zum Tierarzt.

Ich vermute, dass ihr das Futter viel zu schnell umgestellt habt.

Man muss Löffel für Löffel das alte Futter durch das Neue ersetzen. Dieser Prozess sollte sich über mindestens eine Woche hinziehen.

Wenn man das zu schnell macht, kann es zu ernsten Verdauungsstörungen kommen. Genau das scheint das Problem zu sein.

So schnell stellt man das Futter eigentlich nicht um. Wie alt ist der Hund denn und was genau soll er jetzt fressen?

Jessance2804
Fragesteller

Der Hund ist jetzt bisschen älter als 3 Monate, an sich wollten wir das Futter auch nicht umstellen , leider gibt es, was der Hund im Elternhaus bekommen hat bei uns nicht so zum Verkauf (wir haben es jetzt online bestellt und nun ja.. so schnell geht es leider nun nicht) weshalb wir jetzt vorübergehend eine Alternative benutzt haben. Also es ging hier jetzt speziell um Nassfutter, meine Schwester hat aber auch ein paar Trockenfutter Pellets eingemischt.

Hundeball  20.06.2022, 13:38
@Jessance2804

Daran hättet ihr denken müssen bevor der Hund bei euch einzog. Dann wäre das Futter direkt Parat gewesen.

HarryXXX  20.06.2022, 13:43
@Jessance2804

Zusammenmischen würde ich da gar nichts. Eine Online-Bestellung sollte ja nicht länger als 48 Stunden dauern. Von einem anständigen Züchter kriegt man auch für mindestens eine Woche Futter mit normalerweise. Jetzt kommt natürlich alles zusammen. Der Umzug, die Futterumstellung und das heiße Wetter.