Hund verletzt verband knabbert er an,eine Socke ist zu groß und die Salbe schleckt er ab.Habt ihr Tipps?

5 Antworten

Hast du ne alte Wollstrumpfhose? Diese als Pullover zuschneiden. Die Strumpfbeine sind die Ärmel, in den Zwickel ein Loch für den Kopf schneiden. Die "Ärmel" kannst du an die Länge der Hundebeine anpassen. Ich hab die dann noch locker verknotet, damit nichts hoch rutschen kann. Hat besser bei unserem Hund funktioniert, als beispielsweise diese Klebeverbände.

cinelop
Beitragsersteller

Auch ein super Tipp vielen Dank habe mittlerweile einen guten Weg gefunden mit dem wir beide zufrieden sind :)

sukueh  25.07.2016, 12:30
@cinelop

Gern geschehen.... Wünsche deinem Hundchen gute Besserung !

Da du wie ich gelesen habe an einen Trichter vom Tierarzt aktuell nicht rankommst würde ich weiterhin einen Verband empfehlen. Verbiete dem Hund daran zu knabbern, wenn er nicht ein allzugroßer Sturkopf ist hört er damit auf nach einer Weile.
Hast du solche selbstklebenden Verbände im Haus? Wenn ja wickel das über die normale Mullbinde, ist ein bisschen stabiler.

Oder mach einen Pflasterverband. Wenn es am Bein und nicht direkt unten an der Pfote ist geht das auch wenn man auf das Fell aufpasst.

Wenn gar nichts hilft such dir eine Tierklinik in der Nähe und frag da nach Tipps oder frag ob du dort solch einen Trichter bekommen kannst. Mein Welpe zum Beispiel ist auch am Dienstag kastriert worden und muss solch einen Trichter tragen. Heute hätte er ihn fast kaputt gemacht, dann hätte ich auch in einer Klinik einen neuen besorgen müssen.

Edit:

Welche Salbe benutzt du eigentlich? Hunde dürfen nicht alle Medikamenten und Salben bekommen welche auch für Menschen benutzt werden dürfen, bedenk das bitte! :) (Dürfen zum Beispiel kein Ibuprofen nehmen, Paracetamol dürfen sie aber.)

cinelop
Beitragsersteller

Ja den hab ich jetzt drum. Ohne Auto  an einem Sonntag Abend alles bisschen doof :( mittlerweile hat er sich ein wenig dran gewöhnt und hat fürs erste aufgehört. Pvp jod hab ich drauf gemacht nach Absprache.

MaryAngel91  24.07.2016, 21:45
@cinelop

Oh ja, das kenne ich, wir haben auch kein Auto... Drücke dir die Daumen das er jetzt dran aufhört! Falls nicht eben zur Not einen Bekannten oder in der Familie rumfragen, wer ein Auto und Zeit hat wird dich in solch einer Situation bestimmt fahren! :)

Halskrause, dieser plastik kragen um den hals vom hund. Dann können die tiere sich nicht mehr die salbe weglecken. Außerdem ist es nicht sehr gesund wenn er die Salbe wegleckt..

Es gibt Schuhe für solche Fälle, die man mit Klettverschluss schließen kann. Und dein Hund sollte unter Beobachtung sein, wenn er erzogen wurde hört er auf zu knabbern, wenn du NEIN oder AUS sagst

so nen trichter um den hals vom tierarzt