Hund in Glas scherbe getreten
Hallo, :) Ja vorgestern ist mein Hund in eine Glas scherbe getreten. Zu erst hab ich es nicht gemerkt weil ich ihn sogar noch weg gezogen habe. Irgendwann fing er an zu bluten und konnte nicht mehr auftreten. Zuhause hab ich ihm erstmal ein Pflaster drauf gemacht. Das habr ich jeden tag gewechselt. Heute erst seh ich das es so richtig auseinander klafft. In anderen Foren hab ich gelesen betaisadona oder Bepanthen drauf. Er kann kaum laufen sollte ich lieber zum Tierarzt fahren? :/
8 Antworten
Fahr zum TA. Der wird die Wunde wohl auffrischen und nähen.
Hallo,
Schnitte am Ballen sind ziemlich fies. Die Wunden verheilen meistens schlecht, da bei jedem auftreten des hundes Druck auf die Wunde kommt. Fahre bitte unbedingt zum TA, alleine damit er nachsehen kann ob noch Splitter in der wunde sind und diese gründlich (!) reinigt. Pflaster hilft da kaum, lege einen vernünftigen Pfotenverband an, und vergiss nicht mit Watte die Pfotenzwischenräume zu polstern.
Mein TA hat mir geraten auf keinen Fall einen Verband anzulegen, sodass die Wunde bis man den TA erreicht erst mal "ausbluten" kann. Sich quasi auf natürlich Weise reingt. So werden Splitter auch nicht weiter eingedrückt. Sollte die Blutung extrem stark sein, muß ein Druckverband gemacht werden.
Er kann kaum laufen sollte ich lieber zum Tierarzt fahren?
Ja, solltest du, das hättest du schon machen sollen, als er rein getretten ist.
Lass dieses Creme weg und fahr zum Tierarzt, die Wunde muss richtig gereinigt werden und evtl. genäht oder geklammert, wart damit nicht bis Montag, sowas kann sich schnell entzünden.
Also, ruf bei deinem Tierarzt an, du wirst erfahren an wenn du dich wenden kannst, wenn die Praxis nicht geöffnet ist. Oder du suchst dir mit Hilfe von Tante Google eine Notfallklinik in deiner Nähe... soo und nu zackig ;)
Auf keinen fall irgendwelche Creme drauf machen! Das leckt sich der Hund nur ab und damit gelangt es dann in den Körper was zu schlimmen Folgen führen kann. Geh zum Tierarzt, vielleicht muss es genäht werden und wenn nicht kommt da silberspray drauf damit die wunde schneller verheilt. Dann wird es auch besser. (:
Hast du dir die blutende Wunde nicht angeguckt wenn du schon ein Pflaster drauf machst ? Da mußt Du doch schon eher gesehen haben wie groß der Schnitt ist ? Auf keinen Fall irgendwelche Cremes drauf, wenn die Wunde nicht vorher gereinigt wurde. Also bei Schnittwunden die bluten immer erst vom TA durchspülen lassen!!!!!
Ist Dir bekannt, dass man Schnittwunden nach ein paar Tagen nicht mehr so einfach nähen bzw. klammern kann? Das Gewebe ist nämlich dann schon nicht mehr so gut durchblutet oder sogar entzündet, dass es überhaupt wieder zusammenwächst. Außerdem sind Schnitte an den Pfoten äußerst schmerzhaft und es braucht längere Zeit bis sich das Gewebe wieder erholt hat.
Also bitte SOFORT zum TA !!!
.....Du meinst die Wunde reinigen?! Ballenverletzungen näht man nicht mehr unbedingt sie werden meist geklammert.