Hund hat schokolade gegessen hilfe!

9 Antworten

Das eine mal geht schon klar. Mehr sollte sie natürlich nicht zu sich nehmen und es besteht die Möglichkeit, dass sie Durchfall bekommt.

Mein Hund hat auch schon beträchtlich größere Mengen an Schokolade gefressen und ist noch fit und nicht blind. :D

LiahBieber
Beitragsersteller

Nun ja in diesem jahr ist es mit heute zum 3 mal passiert aber immer nur minimale mengen. Sorgen mach ich mir trotzdem. Ich geh mal morgen zum TA da sie extrem verfressen ist.. Danke trotzdem

Beobachte Deine Fellnase. Dein Hund ist sehr klein bei 5Kg da können 3 Stk Schocki schon blöd sein. Das zeigt sich aber nicht gleich, oft erst später.

Beobachte Deinen Hund auf Fieber, zittern, Durchfall .. auch die nächsten 2 Tage.

Ich an Deiner Stelle würde morgen rumtelefonieren, wer im Notfall Dienst hat.

LiahBieber
Beitragsersteller

Es ist ca schon 3 stunden her. Da wir nicht zuhause waren. Und ja ich werde sie beobachtet danke..

quietscheratsch  14.02.2015, 00:09
@LiahBieber

Ich würde mir auch Sorgen machen, Dein Hund ist so klein. Dafür ist die Schockimenge groß. Sowas darf nich passieren. ;(

Kommt ja auch auf die Riegel an, wie hoch der Kakaoanteil ist.

ich hab grad mal "gegoogelt", da ich es nur für Katzen weiss, dass es giftig ist und schon wenig zum Tode führen kann.

" Warum Schokolade giftig für Hunde ist

Füttern Sie Ihren Hund lieber nicht mit Nougat oder Trüffelpralinen. Für Ihren Liebling ist Schokolade giftig und kann bei großen Mengen sogar zum Tod führen.... Das im Kakao der Schokolade enthaltene Alkaloid Theobromin löst im Körper der Vierbeiner Prozesse aus, die lebensbedrohlich werden können.

Was macht Schokolade giftig für Vierbeiner?

Für Hunde ist Schokolade giftig, weil eine darin enthaltene Substanz das zentrale Nervensystem der Vierbeiner völlig durcheinanderbringt. In Kakaobohnen, aus welchen Schokolade hergestellt wird, ist Theobromin enthalten. Dieser Stoff gelangt beim Naschen über den Darm des Hundes in das Blut und von dort in die Leber. Er setzt Stoffwechselprozesse in Gang, die für den Hund verheerend sind. Das Theobromin hemmt Adenosinrezeptoren und die Phosphodiesterase. Die Folge: Es werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet. Symptome für eine Schokoladenvergiftung beim Hund sind unter anderem Durchfall und Erbrechen. Schokolade enthält neben Theobromin auch Koffein, das ebenfalls giftig für Hunde ist.

Zartbitterschokolade für Hunde besonders giftig

Nicht nur, dass Schokolade giftig für Hunde ist, es braucht auch noch überdurchschnittlich lange, bis die Vierbeiner den gefährlichen Stoff Theobromin wieder abgebaut haben. Hunde mit einer Schokoladenvergiftung leiden unter Krämpfen und sind unruhig. Schon bei kleinen Mengen Theobromin reagiert ihr Körper deutlich. Welche Menge an Schokolade giftig für Hunde ist, hängt davon ab, wie groß und schwer die Vierbeiner sind. Hat Ihr Hund von der Süßigkeit genascht, sollten Sie zur Behandlung einer Schokoladenvergiftung beim Hund möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen."

Leider herrscht hier die ganz falsche Meinung, dass Schokolade harmlos für Hunde wäre. Falsch! Schokolade ist pures Gift für den Hund.

Der Inhaltsstoff der Kakao-Bohne (dem grundlegenden Bestandtteil von Schokolade) ist Theobromin. Je dunkler die Schokolade um so höher der Anteil (eine 100g Tafel Bitterschokolade enthält gut 1,5 Gramm Theobromin.

Die LD50 Dosis (also die Menge, bei der bereits die Hälfte aller Hunde sterben, liegt bei ca. 300mg pro kg Körpergewicht.

Die Hälfte aller Hunde mit 5 Kilo Gewicht stirbt also nach dem Verzehr einer Tafel dunkler Schokolade

Nachdem Dein Hund nun 3 Stück (geschätzt 30g) einer hellen Schokolade (mit deutlich niedrigeren Theobrominanteil) gefressen hat, ist von einer Lebensgefahr nicht aus zugehen.

Leichtere Vergiftungszeichen sind Unruhe, Übelkeit, Krämpfe, Durchfall und Fieber.

Treten solche Symptome auf, ist das auslösen von Erbrechen / Magenspülung sowie die Gabe von Aktivkohle (Bindemittel) durch den Tierarzt nötig. Das funktioniert aber nur innerhalb der ersten max 2 Stunden.

Also nochmal: Schokolade ist Gift für Hunde!

Einafets2808  14.02.2015, 07:03

Tolle Antwort aber Merci Schokolade ist soweit ich weiß dunkel diese Riegel . Als nichts mit Milchschokolade.

hameder  15.02.2015, 21:22
@Einafets2808

@ Einafets2808: Auch hier hilft Google:

Inhaltssstoffe: Edel-Rahmschokolade; Kakao: 32% mindestens. Vollmilchschokolade mit Nuss- und Mandelstückchen; Kakao: 32% Edel-Zartbitterschokolade gefüllt mit Kakao-Mousse; Kakao: 50% Die Schokoladenmasse ohne Füllung liegt bei ca. 10 Gramm

Macht also bei max. 3 "schwarzen" Mercies etwa 15 - 20 Gramm Kakao

Entspricht somit < 0,5 g Theobromin und daher ist mit dem (50%-) Ableben eines 5-Kilo-Hundes nicht zu rechnen...

@ LiahBieber: Wie gehts denn deinem Hund nach nunmehr 2 Tagen?

FCKOS  15.02.2015, 22:57
@hameder

Wer soll deine ausführungen noch als seriös betrachten? du widesprichst dich selbst

Leider herrscht hier die ganz falsche Meinung, dass Schokolade harmlos für Hunde wäre. Falsch! Schokolade ist pures Gift für den Hund.>

Nachdem Dein Hund nun 3 Stück (geschätzt 30g) einer hellen Schokolade (mit deutlich niedrigeren Theobrominanteil) gefressen hat, ist von einer Lebensgefahr nicht aus zugehen.>

Entspricht somit < 0,5 g Theobromin und daher ist mit dem (50%-) Ableben eines 5-Kilo-Hundes nicht zu rechnen...>

Also nochmal: Schokolade ist Gift für Hunde!>

Merkst du was du geschrieben hast?

PS: aus zugehen schreibt man auszugehen (in maßregeln bist du ganz gut, gramatik scheint aber nicht deine stärke zu sein)

FCKOS  15.02.2015, 22:57
@hameder

Wer soll deine ausführungen noch als seriös betrachten? du widesprichst dich selbst

Leider herrscht hier die ganz falsche Meinung, dass Schokolade harmlos für Hunde wäre. Falsch! Schokolade ist pures Gift für den Hund.>

Nachdem Dein Hund nun 3 Stück (geschätzt 30g) einer hellen Schokolade (mit deutlich niedrigeren Theobrominanteil) gefressen hat, ist von einer Lebensgefahr nicht aus zugehen.>

Entspricht somit < 0,5 g Theobromin und daher ist mit dem (50%-) Ableben eines 5-Kilo-Hundes nicht zu rechnen...>

Also nochmal: Schokolade ist Gift für Hunde!>

Merkst du was du geschrieben hast?

PS: aus zugehen schreibt man zusammen: auszugehen (in maßregeln bist du ganz gut, gramatik scheint aber nicht deine stärke zu sein)

willwaswissen30  16.02.2015, 10:39
@FCKOS

Also ICH habe verstanden was "hameder" schreibt!

Schokolade oder was da drin ist, ist für Hunde giftig. Und Gift ist ab einer gewissen MENGE tödlich. Wo soll da also ein Widerspruch sein???

Wirklich ÜBEL finde finde ich allerdings, dass Du seinen Hinweis auf die Dir offensichtlich unbekannte Zusammensetzung der Schokos mit einem Rechtschreibfehler ad absurdum zu führen versuchst.

Und richtig LÄCHERLICH wird es dann, wenn jemand Belehrungen über Grammatik austeilt, der "in" maßregeln statt "Im" maßregeln, "widesprichst" statt "widersprichst" schreibt, nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung differenziert und keine Ahnung vom Unterschied zwischen "Grammatik" und "Orthographie" zu haben scheint.

Schäm Dich!

hameder  16.02.2015, 10:52
@FCKOS

Lieber Hobby-Grammatiker, vielen Dank für deine Belehrungen. Diese sind zwar sachlich völlig irrelevant aber zumindest erheiternd.

Um dich selbst zu zitieren: "...du widesprichst dich selbst" :) :) :)

Nun ja in diesem jahr ist es mit heute zum 3 mal passiert aber immer nur minimale mengen. Sorgen mach ich mir trotzdem. Ich geh mal morgen zum TA da sie extrem verfressen ist.. Danke trotzdem

Das ist das Vernünftigste was du tun kannst!!!

Und pack bitte zukünftig jeden Süßkram weg bevor du die Wohnung verläßt!!!

Alles Gute für deinen Hund