Mein Hund hat Schokolade gefressen, wie schlimm ist das und was soll ich tun?

7 Antworten

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge. Die Rasse des Hundes ist dabei völlig irrelevant.

In Milchschokolade z.B. ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden und der Hund kann sterben.

Wenn dein Hund nun z.B. 12 kg wiegt, dann "dürfte" er 240 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 100 g - eine ganze Tafel also.

Bei Schokolade, in der mehr Kakao enthalten ist, ist natürlich auch entsprechend mehr von dem hochgiftigen Theobromin enthalten.

Montag braucht ihr auch nicht mehr zum Tierarzt. Bei einer Theobromin-Vergiftung passiert sehr schnell etwas. Achte also bitte auf die genannten Anzeichen - und dann müsst ihr zur Tierklinik, es sei denn, euch wäre das Leben eures Hundes egal.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Schokolade ist für Hunde sehr gefährlich, da sie den Wirkstoff Theobromin enthält, welcher für Hunde giftig ist. Die von Dir beschriebene Menge ist auch für einen grossen Hund wie Deinen sehr gefährlich....es gibt immer einen Tierarzt, welcher Notfalldienst hat....erkundige Dich, welcher das ist...ruf ihn an...schildere im die Sache und mach danach genau das was er Dir sagt...oder fahr direkt in eine Tierklinik !

Du kannst nicht bis Montag warten in der Hoffnung dass alles gut geht....dann könnte es nämlich schon zu spät sein.

Erste Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen und Durchfall. Der Hund versucht kläglich seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken und Trinkt sehr viel.

Genau da sollte man schon Regierung. Dem hund aufjedenfall Kohletabletten verabreichen , ist das sinnvollste was du machen kannst.

Mit sowas ist nicht zu spaßen, reagiert man als Halter nicht können Herz -Kreislauferkrankungen auftreten sie sogar , bei nicht Behandlung chronisch oder sogar tödlich enden.

250 Gramm Vollmilch ist richtig viel.

Pro Gramm enthält die Tafel 2,3 mg Theobromin.

Wieviel wiegt dein Hund?

Es heißt ja dass wenn en mittelgroßer Hund ne Tafel Schokolade isst stirbt. Allerdings kenne ich auch nen Chihuahua der das zeug dauernd von Frauchen bekommt