Mein Hund hat Schokolade gefressen, wie schlimm ist das und was soll ich tun?

8 Antworten

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge. Die Rasse des Hundes ist dabei völlig irrelevant.

In Milchschokolade z.B. ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden und der Hund kann sterben.

Wenn dein Hund nun z.B. 12 kg wiegt, dann "dürfte" er 240 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 100 g - eine ganze Tafel also.

Bei Schokolade, in der mehr Kakao enthalten ist, ist natürlich auch entsprechend mehr von dem hochgiftigen Theobromin enthalten.

Montag braucht ihr auch nicht mehr zum Tierarzt. Bei einer Theobromin-Vergiftung passiert sehr schnell etwas. Achte also bitte auf die genannten Anzeichen - und dann müsst ihr zur Tierklinik, es sei denn, euch wäre das Leben eures Hundes egal.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Schokolade ist für Hunde sehr gefährlich, da sie den Wirkstoff Theobromin enthält, welcher für Hunde giftig ist. Die von Dir beschriebene Menge ist auch für einen grossen Hund wie Deinen sehr gefährlich....es gibt immer einen Tierarzt, welcher Notfalldienst hat....erkundige Dich, welcher das ist...ruf ihn an...schildere im die Sache und mach danach genau das was er Dir sagt...oder fahr direkt in eine Tierklinik !

Du kannst nicht bis Montag warten in der Hoffnung dass alles gut geht....dann könnte es nämlich schon zu spät sein.

Erste Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen und Durchfall. Der Hund versucht kläglich seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken und Trinkt sehr viel.

Genau da sollte man schon Regierung. Dem hund aufjedenfall Kohletabletten verabreichen , ist das sinnvollste was du machen kannst.

Mit sowas ist nicht zu spaßen, reagiert man als Halter nicht können Herz -Kreislauferkrankungen auftreten sie sogar , bei nicht Behandlung chronisch oder sogar tödlich enden.

250 Gramm Vollmilch ist richtig viel.

Pro Gramm enthält die Tafel 2,3 mg Theobromin.

Wieviel wiegt dein Hund?

Es ist egal ob es ein Mischling ist oder nicht. Aber bei einer Tafel sogar bei zwei oder drei wäre das nicht schlimm... Der Hund wird jetzt nicht sofort Krank. Es kann passieren das er davon Krank wird. Ist wie beim Rauchen du kannst davon Krebs bekommen musst es aber nicht! Also mach dir kein Kopf... Ich denke mal es wird nichts passieren! Vielleicht Kotzt er!

MissDeathMetal  18.07.2015, 20:35

da liegst du leider falsch. Reiner Kakao ist genauso giftig wie Rosinen oder Stechapfel. Ein Gift wirkt, und wenn es schon wirkt, dann ist es fast zu spät. Manche Gifte wirken innerhalb von 5min (z.B. Eibe. Hat der Hund zu viel davon gefressen kann er innerhalb von 10min tot sein) andere erst nach Stunden wenn sie richtig in der Verdauung sind. Aber mit den Folgeerscheinungen vom Rauchen kann man das hinten und vorne nicht vergleichen. Wenn du keine Ahnung hast, dann schreibe lieber nichts. Oder willst du, dass der Hund stirbt weil die FS denkt du wirst schon Recht haben und es passiert schon nichts?

Margotier  18.07.2015, 22:51

Google mal "Theobrominvergiftung" und schreibe in Zukunft hier nichts mehr, wenn Du Dich nicht auskennst.

"Ich denke mal" kann den Hund das Leben kosten.