Hund hat hundeshampoo (flohschutzshampo) ins Auge bekommen. Schlimm?
Also ich hab meinen Hund mit einem flohschutz-Shampoo gewaschen. Als ich es auf meine Hand tun wollte, ist es ausversehen in sein auch gespritzt. Ich kam gerade von der Schule und hab gemerkt, dass sein Auge komisch aussah und das er es immer gerieben hat (mit seiner Pfote) ich hab nachgeguckt und sah das sein Auge rot war…ich wollte fragen ob das schlimm ist und was man dagegen machen kann…
2 Antworten
Besorge Dir aus der Apotheke die Posiforlid Comod Augentropfen, die hatte ich immer für meinen Hund und die gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke.
Bezweifle ich. Da der Hauptwirkungsstoff dieser Tropfen für Hunde toxisch ist: "Besonders gefährlich sind die Chemikalien Ammonikak, Chlor, Isopropyl-Alkohol, Phenol, Natriumhydroxid" https://facilia.de/sichere-reinigungsmittel-hunde/
Und zwar schon in ziemlich kleinen Mengen Toxisch: https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_023.htm
Und dir kam nicht der Gedanke das Auge sofort auszuspülen wie du das bei dir selbst machen würdest? Überleg doch mal wie schmerzhaft das für das arme tier ist. Du kannst es jetzt nochmal mit Wasser ausspülen das wird deinem Hund aber nicht sonderlich gefallen. Ansonsten sollte die tränenflüssigkeit das regeln und wenn es morgen nicht besser ist gehst du besser zum Tierarzt.
Das hab ich direkt getan aber als er trocken war, hat er halt immer mit seiner Pfote an seinem Auge rumgerieben also hab ich einen nasse Tuch genommen und halt an seinem Auge abgewischt in der Hoffnung, dass es etwas hilft und tatsächlich hat es auch geholfen. Ihn gehts jetzt besser und er ist auch wir vorher.
Man gibt nicht irgendwelche Medikamente, schon garkeine Humanmedizin einfach dem Hund. Allein weil Humanmedizin ganz anders dosiert ist als Tiermedizin.