Hund dreht bei Silvester durch

10 Antworten

Hi,

Mein Hund ist da ganz extrem. Er geht nicht raus, sabbbert vor Panik, hat weite Pupillen und schnellen Herzschlag. Ich habe vom Tierarzt schließlich Diazepam bekommen. Je nach Alter und Allgemeinzustand des Hundes 1mg pro Kilo Gewicht. Alte Hunde vertragen weniger. Vorher wurden auch mehrere andere Medis ausprobiert, und nichts hat geholfen. Allerdings musst Du die Tabletten schnell besorgen. Denn manche (sehr wenige) Hunde reagieren paradox auf ein Medikament. Du musst es vorher ausprobieren. Ich würde die Dosis auch langsam steigern. Aber dazu wird auch der Tierarzt etwas sagen.

Wünsche Dir und Deinem Hund, dass er ohne Panik/Angst ins neue Jahr rutscht VG yonga

NoradieHexe  29.12.2012, 19:51

Hallo yonga, gibt es dafür einen "Auslöser" für das Verhalten? Oder ist dir da nichts bekannt? Hat er generell Geräuschangst?

tooob93  29.12.2012, 20:07
@NoradieHexe

hunde hören weit besser als Menschen. An silvester ist draussen riesen krach, was wir menschen gar nicht so extrem wahrnehmen, für den Hund klingt es so, als wäre das feuerwerk direkt neben ihm, ich denke ich würde da angstzustände haben^^

yonga  30.12.2012, 13:37
@NoradieHexe

Kann ich nicht sagen. Ich habe ihn mit viereinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt, wo er zwei Jahre war.

yonga  30.12.2012, 13:37
@NoradieHexe

Kann ich nicht sagen. Ich habe ihn mit viereinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt, wo er zwei Jahre war.

wir nehmen für unseren Hund(labrador-Husky-riesenschnauzer-Mischling,also großer hund) auch immer bachblütentabletten so 3 ungefähr,sie helfen immer relativ gut..erhöht einfach die Dosis, die teile sind ja von nartürlichem Extrakt und somit nicht sehr schädlich. außerdem solltet ihr darauf achten, dass er sich nur in einem raum aufhält.richtet ihm eine geborgene ecke ein, lassst ihn während der lautetesten böllerphase in diesem raum.er wird jauelen, lassst ihn aber alleine das regt ihn nicht so auf, als wenn auch noch alle drinne sind und ihn betätscheln.

lg sweetheart13

Hunde haben ein scharfes Gehör. Seine Ohren sind sehr Empfindlich, deshalb klingt für ihn der knall einer Silvester Rakete viel viel lauter als für einen Mensch. Ich glaube nicht das Beruhigungs-Tabletten oder so ihm helfen, sein Gehör bleibt trotzdem gleich. Wahrscheinlich sieht er denn knall als Bedrohnung und fürchtet sich davor. Bei Furcht hilft keine Beruhingungs-Tablette. Solange der Lärm nicht leiser wird, wird er weiter Bellen. Aber wegen einer Nacht, ist das nicht so schlimm. Weder für dich noch für deinen Hund. : )

hoffe konnte helfen, deine ShippouChan <33

Tja ich mac meist Musik an oder dreh den Fernsehe lauter! Zumindest habe ich das bisher immer so gemacht, nun ist meine Hundedame leider taub und hört das knallen gar nicht mehr! Aber wie oben schon geschrieben bei mir hat das immer geholfen! Ein Versuch ist es doch wert oder? Viel Glück!

Dein Hund sollte Hilfe durch Wissen erfahren dürfen !

http://www.animal-learn.de/index.php/tipps-rund-um-den-hund/hilfe-am-sylvestertag.html

Lies Dir den Text genau durch ! Darin ist alles gesagt an Erfahrung wie Du dich verhalten solltest um deinem Hund Hilfe zu bieten!

Diesen Text kannst du dir ausdrücken immer wieder lesen und.....ich garantiere Dir, dass es die einzig sinnvolle Hilfestellung für deinen Hund ist.

yonga  30.12.2012, 13:49

Das klingt ja alles zu schön, um wahr zu sein. Sicher kann man so Hunden helfen, die Furcht haben. Ich unterscheide bewußt zwischen Furcht, Angst und Panik. Bei Panik MÜSSEN ältere und herzkranke Hunde z.B. Beruhigungsmittel haben, da sie sonst tasächlich sternben können. Die angeführeten Beispiele von Hunden, bei denen es kontaproduktiv war, Medikamente zu verabreichen, wurden falsche Medikamente eingesetzt oder sie wirkten paradox, worauf ich in meiner Antwort hingewiesen habe. Panik bei meinem Hund bedeutet: ein Knall in großer Entfernung und er weigert sich rauszugehen. 70 kg kann und will ich auch nicht dazu zwingen. Selbst mit Tabletten verkriecht er sich noch in die dunkelste Ecke. Nur der Herzschlag und die großen Pupillen verschwinden und das "Angstsabbern" wird stark reduziert.

YarlungTsangpo  30.12.2012, 14:15
@yonga

Hallo Yonga, man kann und muss Hunde welche Angst bis hin zur Panik erleben fachkundig behandeln - Allerdings nicht mit "Diazepam" welches "Ruhig stellt" es gibt dazu weit mehr Möglichkeiten als mancher denkt!

Hier findet man fachkundige Hilfe für Angsthunde:

http://www.doginform.de

Bitte dort anrufen und Fachkunde in der Nähe des Hundes abfragen. Das möchte ich auch Dir für deinen Hund empfehlen.

Alles Gute!

yonga  30.12.2012, 17:51
@YarlungTsangpo

Hi,

Das wurde schon alles probiert. Und ich habe das Medikament nicht verordnet, sondern mein Tierarzt, Leiter einer bekannten großen Tierklinik. Mit "fachkundig" stimme ich überein. Darum habe ich ja auch gesagt "zum Tierarzt gehen." Der kennt die Vorgeschichte und ob der Hundschon Medikamente bekommt. Ich bin kein Verfechter des Ruhigstellens mit Pillen. Aber ich musste erkennnen, dass es bei einigen Hunden nicht anders geht. Ich finde es gefährlich zu schreiben, es sei die einzig Wirkungsvolle Methode und behaupte auch nicht, dass es Diazepam ist. Nach meiner Erfahrung und der Erfahrung "meiner" Hundehalter ist es das Mittel der Wahl.

Aber um auf Deine Antwort auf die ursprüngliche Frage einzugehen: meinst Du nicht, dass es für Laien schwer ist, die Grenze zwischen Kontaktliegen und Beruhigen (und damit "verstärken" zu ziehen). An animal learn stört mich die Ausschließlichkeit ihrer Methode. Ich arbeite seit 10 Jahren hauptberuflich mit sogenannten austherapierten Hunden. Man kann nicht alle Hunde in eine Methode zwingen. Ich kenne alle gängigen Ausbildungsmethoden und arbeite nach keiner bzw. wende das an, was für das jeweilige Mensch-Hund Team angemessen ist.

Im Grunde wollen wir beide helfen, nur unsere Meinungen sind nicht deckungsgleich. Jeder Halter soll für seinen Hund die Entscheidung ggf. mit Tierarzt treffen.

Guten Rutsch und ein entspanntes Sylvester für Deinen Hund (vermute Du hast einen)

yonga

YarlungTsangpo  21.01.2013, 20:53
@yonga

Hallo Yonga,

Hier auf GF schreibe ich nur über meine Erfahrungen. Was Hunden mit Angst an Sylvester hilft - derartige Links stelle ich nur ein wenn sich diese mit meinen Erfahrungen decken.

Nix für ungut....

Diazepam ist nicht direkt empfehlenswert und sollte hier nicht genannt werden. Es gibt inzwischen schonendere und gut wirkende moderne Medikamente.