Hund bei Schichtdienst?

9 Antworten

Einen Hund kannst Du auf keinen Fall neun Stunden alleine lassen. Er muss ja auch mal zwischendurch seinen Bedürfnissen nachgehen. Du müsstest dann dafür sorgen, dass Du einen Hundesitter hast, der das Tier zwischendurch beschäftigt und mit ihm Gassi geht. Selbst wenn Du Dir so sehr einen Hund wünscht, was ich durchaus nachvollziehen kann, solltest Du nicht zuerst an Dich denken, sondern an das Wohl des Tieres.

OneHotspur99
Beitragsersteller

Dein Kommentar ist bis jetzt am hilfreichsten. Ich weiß dass ich dan Hund nicht lange allein lassen kann und dass Hunde ihren Auslauf brauchen ( ich auch , da ich öfters lange spazieren gehe länger am Tag) ein Hundesitter würde auch in frage kommen allerdings weiß ich nicht mit wie viel Geld ich da rechnen muss und wie es bei Schichtarbeit aussieht wenn ich zum Beispiel auf der Nachtschicht bin , und ich nachts nicht da bin, würde sich bestimmt kein Hundesitter um den Hund kümmern. Bei Arbeitskollegen klappt es Komischer weise, aber die Leben auch nicht alleine

conelke  05.08.2018, 08:15
@OneHotspur99

Ich wollte schon immer einen Hund haben, schon als kleines Kind. Doch ich bekam keinen, weil meine Eltern der Meinung waren, dass ein Hund zuviel Verantwortung mit sich bringt. Ich dachte dann immer: OK, wenn ich groß bin, dann kaufe ich mir halt selbst einen. Doch auch bis heute hat das nicht geklappt, da die Lebensumstände nicht so sind, die einem solchen Tier gerecht werden würden. Mir ist es lieber, ich habe keinen Hund, als einen, der vielleicht unglücklich sein könnte. Sich ein Haustier anzuschaffen, ist schon Organisation genug, wenn man nicht ständig zugegen ist. Einen Hund mal ein paar Stunden alleine zu lassen, wenn er dementsprechend erzogen ist, wird auch nicht das Problem sein. Problem ist einzig und allein, Deine momentane Lebenssituation. Du erkennst die Probleme selbst. Schichtdienst ist da nicht gerade förderlich. Um die Verantwortung für ein Haustier zu übernehmen, das Du lieben wirst und auch möchtest, dass es ihm gut geht, erfordert in Deiner Situation viele liebe Menschen, die bereit sind, sich dem Hund anzunehmen, wenn Du arbeiten bist. Die ihn z. B. bei Nachtschichten zu Hause aufnehmen. Überlege Dir sehr gut, wie Du das anstellen möchtest, sonst wird Dich das schlechte Gewissen tagtäglich begleiten. Nur wenn Du weißt, dass es Deinem Hund gut geht, wirst Du auch Freude an ihm haben.

Unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mir einen Hund zulegen würde. Das ginge nur dann, wenn Du jemanden verlässlichen hast, der/die während Deiner Abwesenheit den Hund versorgt und betreut. Und was ist, wenn der-/diejenige einmal ausfällt - nimmst Du Dir dann Pflegeurlaub für Deinen Vierbeiner?

Von den Kosten her würde ich eine(n) Hundebetreuer(in), wenn Du Glück hast, nicht unbedingt dramatisch sehen. Eine (erwachsene) Tochter meiner Exfrau war fanatische Hundeliebhaberin und wegen ihrer eigenen drei Hunde arbeitslos (Argument: sie hätte sich doch nicht ausreichend um ihre Hunde kümmern können, wenn sie arbeiten gegangen wäre), und die hat sich nebenbei ein paar Pfennige als Hundebetreuerin in der Nachbarschaft verdient. Eventuell gibt es ja auch hundeliebhabende Rentner in Deiner Umgebung, die "für einen Appel und ein Ei" Betreuungsdienste übernehmen würden.

Wir selbst haben uns keinen Hund mehr zugelegt, nachdem unsere letzte Hündin verstorben war. Und zwar aus Veranwortungsgefühl dem Tier gegenüber, weil wir wegen unseres Betriebs einfach nicht mehr die erforderliche Zeit aufbringen hätten können. Wir haben jetzt eine Katze, die ist Freigängerin und unproblematischer, was die Betreuung anbetrifft.

Ich habe vor etwa 7 Monaten einen damals 1-jährigen belgischen Schäferhund über den Tierschutz aus schlechter Pflege übernommen. Dieser Hund war von der Erziehung her ein Welpe. Mit dem musste ich 2 Monate lang alle 6 Stunden raus. Also 7,13, 19, 01 Uhr. Langsam nur hat er gelernt, dass er zwar ein Gefühl spürte, dass er raus müsste, dies aber kontrollieren konnte. Heute gehe ich 3 Mal, das letzte Mal 17:30, und dann erst wieder morgens 07:30. Das sind 14 Stunden. Die hält er aus, ohne dass er sich quält. Wenn er dann um 07:30 aufs Feld kommt, hat er es auch noch nicht eilig ein "Ei" zu legen.

Das Wichtigste bei der Gewöhnung des Hundes ans Gassi-Gehen sind für ihn verlässliche Zeiten. Er muss sicher sein, dass die Zeiten vom Herrchen eingehalten werden. Dann können es durchaus Zeiten sein, die länger sind als 12 Stunden.

Diese Routine kannst du dem Hund mit 3 unterschiedlichen Schichten nicht anerziehen. Für den Hund gibt es keine verlässlichen Zeiten. Die Folge wird sein (garantiert), dass du deinen Hund nicht stubenrein bekommst, er also eine Pfütze - oder was noch schlimmer ist - oder einen Haufen hinterlässt. Verlierst du dann die Nerven, und bestrafst deinen Hund, hast du ganz verloren.

Meiner Meinung nach (42 Jahre Schäferhunde, immer mindestens 2 gleichzeitig) eignet sich deine derzeitige Berufstätigkeit nicht mit einer Hundehaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Arbeitszeiten sind mit Hundehaltung leider nicht vereinbar. Wenn es "normale" Arbeitszeiten wären, könnte man über Dogwalker und Hundetagesstätte nachdenken (nachdenken! Ich weiß, dass das oft nicht ideal ist, es braucht sich also niemand aufregen!) aber das funktioniert mit deinen Arbeitszeiten nicht.

Du könntest im privaten Umfeld jmd haben oder dogsharing betreiben, so dass dein Hund bei einer 2ten Bezugperson ist, während du arbeitest und während du nach den Nachtdienst schläfst

Allerdings ist es nach dem Spätdienst für die andere Person noch zumutbar, dass du noch vorbei kommst oder bleibt der Hund dann über Nacht?

Ist es vor dem Frühdienst zumutbar oder geht der Hund am Abend vorher?

Unterm Strich wird das Tier mehr woanders sein als bei dir. Das wäre weder das, was du dir vorstellst, noch gut für das Tier.

Ich verstehe die Sehnsucht nach einem liebenden Wesen, aber ich befürchte, ein Hund wäre da falsch (man muss ja auch an das Tier denken)

Vielleicht denkst du mal über Kleintiere nach (die können zum Teil auch sehr intensive Bindungen eingehen. Www.diebrain.de) oder vielleicht 2Katzen?

Es spielt keine Rolle welche Rasse. Man kann keinen Hund 9 stunden alleine lassen. Mit viel training sind 4-5 stunden bei manchen Hunden möglich. Gut ist das für die aber auch nicht..