Hund aus polnischen Tierheim nach deutschland bringen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gechipt und geimpft muss der Hund sein, ist bei Tierheimkandidaten aber normalerweise sowieso schon der Fall. Dazu folgende Papiere:

  • EU- Heimtierausweis Veterinärbescheinigung für das nicht gewerbliche Verbringen von Heimtieren mit amtstierärztlicher Bestätigung der Teile I-IV(für der EU gleichgestellte und gelistete Drittländer erforderlich)
  • Heimtierausweis/Veterinärbescheinigung vollständig ausgefüllt, d.h. Adresse Tierbesitzer, Beschreibung u. Kennzeichnung des Tieres (Rasse, Geschlecht, Farbe..)
  • Chip bzw. Tätowierung (muss übereinstimmen mit den Angaben im Heimtierausweis/der Veterinärbescheinigung)
  • Gültige Tollwutimpfung (Unterschrift u. Stempel des Tierarztes im Ursprungsland, Erstimpfung mind. 21 Tage zurückliegend, Wiederholungsimpfung innerhalb der Gültigkeitsangabe)

Er muss einen gültigen Impfpass mit allen notwendigen Impfungen und ein Gesundheitszeugnis haben. Warum mutet ihr einem Welpen die lange Reise zu? Hier in Deutschland gibt es auch proppenvolle Tierheime.

Mallow112
Fragesteller

Wir wohnen am rande bayern's und die verwandten sind auch nahe der grenze :)

Hallo,

dein Hund muss elektronisch gekennzeichnet sein (Chip) um ihn Eindeutig identifizieren zu können. Erst danach darf die notwendige Tollwutimpfung erfolgen, ein Welpe darf frühestens mit 3 Monaten gegen Tollwut geimpft werden, zur Einreise muss die Impfung mindestens 21 Tage zurück liegen! Des weiteren benötigt der Hund den blauen Heimtierausweis. Auch darf der Hund nicht der Rasse Staff- oder Bullterrier angehören sowie Mischlinge die diese Rassen enthalten. Dafür hat aber jedes Bundesland noch Rassenergänzungen.

ganz normal aber ich z.b. habe in vom markt :P du musst zu einem tierarzt in polen ihn chipen lassen und so weiter wenn du willst aber das Tierheim stellt die denn Hundepass aus und du braucht eine bestätigung das der hund geimpft wurde vor allem auch vor TOLLWUT! sonst darfst du ihn nicht nach deutschland bringen weitergehend musst du den hund in de versteuern lassen

Mallow112
Fragesteller

Wie lange dauert das chippen und impfen??

Ist er geimpft und hat alle Papiere? wenn ja darfst du ihn mit teilnehmen falls nicht muss er in Polen bleiben

Mallow112
Fragesteller

welche papiere wenn ich fragen darf? :)