Humus Entstehungsdauer?

2 Antworten

Die Umwandlung von organischen Substanzen in Humus hängt von einer Menge verschiedener Faktoren ab, so dass man nicht generell sagen kann, wie lange es dauert. Bei idealen Verhältnissen (geeignetes, gut zerkleinertes und vermischtes Material, kontrollierte Feuchtigkeit und Temperatur, ausreichend Strukturmaterial zur Belüftung (um anaerobe Verwesung zu vermeiden) und regelmäßiger Umsetzung kann man schon nach drei bis vier Wochen mit einem verwertbaren Kompost (=Humus) rechnen. Ein gut gepflegter Komposthaufen im eigenen Garten braucht mindestens sechs Monate, und auch da ist die Umwandlung noch nicht vollständig, so dass man aussieben muss. Ohne menschliche Eingriffe braucht es jeweils mehr als ein Jahr, je nach Material auch mehrere Jahre, bis aus Laub, Nadeln usw. Humus entsteht.

Kommt drauf an wie aktiv die humusbildenden Bakterien im Boden sind, das ist abhängig von Temperatur Feuchtigkeit und pH Wert außerdem ist es von Boden zu Boden unterschiedlich und kommt drauf an welche Art von Humus man hat. Humus ist ja theoretisch nur abgestorbenes organisches Material im Boden und kann deshalb sehr unterschiedlich sein.

Die Zeitdauer reicht von wenigen Wochen bis zu einigen Jahrzehnten.

Die Humusanteile reichen meist von 2 bis 6%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung