Huhn kann nicht richtig laufen?
Heyy. Ich hatte gehofft hier ein paar Leute zu finden die sich mit Hühnern auskennen. Wir haben drei Hühner Zuhause. Ein Huhn hat vor einer Weile angefangen zu Humpeln. Ich habe nichts am Bein gesehen was auf eine innere oder äußere Verletzung hindeuten könnte und dachte das vergeht wieder. Irgendwann ist sie mit dem Bein aber überhaupt nicht mehr aufgetreten und nur noch auf einem Bein gesprungen. Sie putzt sich ganz normal frisst und trinkt aber zu wenig weil sie sich schlecht bewegen kann und zum stehen zu schwach ist. Ich habe sie von den anderen zwei getrennt weil sie angefangen haben sie zu jagen. Sie ist in einem separaten Gehege sodass sie die anderen sehen kann. Sie ist leider sehr geschwächt und sitzt nur noch unter dem Stall. Ich hab sie auch keinem Tierarzt vorgestellt weil ich das bei einem anderen Huhn mal versucht habe und sie uns am Telefon schon abgewimmelt haben. Weiß vielleicht jemand was sie hat oder was ich tun kann. Danke schonmal im vorraus :)
3 Antworten
Oh man, das klingt echt traurig – aber super, dass du dich so kümmerst! 🐔❤️ Wenn sie frisst und trinkt, ist das schon mal ein gutes Zeichen, aber wenn sie sich kaum noch bewegt und schwächer wird, muss dringend was passieren.
Dass du sie getrennt hast, war auf jeden Fall richtig. Schwache Hühner werden in der Gruppe leider oft gemobbt oder sogar verletzt, da schützt du sie gerade gut. Es könnte vieles sein: was mit dem Gelenk, eine Nervenstörung, ein Mangel (z. B. Kalzium oder Vitamin B), oder auch etwas Infektiöses wie Marek – das lässt sich aus der Ferne leider schwer sagen.
Auch wenn es mit dem Tierarzt schwierig war: Vielleicht hilft es, in einer Geflügelpraxis oder bei einem mobilen Tierarzt nochmal anzurufen – manche Kliniken sind da hilfsbereiter als "normale" Praxen. Und vielleicht findest du auch noch ein paar Tipps in diesem Beitrag hier, der geht genau auf Hühnerhaltung und Probleme ein: https://natur-und-heim.info/huehner-halten/ – ist echt gut erklärt, auch für Leute ohne Profi-Vorkenntnisse.
Ich drück dir und deinem Huhn auf jeden Fall die Daumen! 🐥🍀 Wenn sich ihr Zustand nicht bessert, bitte doch nochmal eine tierärztliche Meinung einholen – manchmal lohnt es sich echt, dranzubleiben.
Vielleicht ist sie ja an oberen Bein verletzt, was man unter den Federn nicht sehen kann. Oder hängen geblieben und ausgerenkt. Ohne fachmännische Untersuchung (Nutztierarzt) bleibe dann nur erlösen/schlachten.
Entweder zum Arzt oder zum Metzger. Was anderes bleibt nicht