Hugo mit 14 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich finde es in dem Alter nicht okay 61%
Ich finde es in dem Alter okay 39%

9 Antworten

Ich finde es in dem Alter nicht okay

Man sollte Alkohol trinken wenn man bereit ist und in dem Alter finde ich das schwierig

Mit 14 sollte man nicht damit anfangen... Alkohol hat einfach zu viele negative Seiten. Wenn du 16 bist, kann man nochmal ein bisschen drüber reden.
Du kannst auch ohne Alkohol Spaß haben. Ich trinke gar keinen und treffe mich auch mit Freunden und so und wir haben Spaß.

Ich finde es in dem Alter nicht okay

Der Gesetzgeber sieht ein anderes Mindestalter vor.

Woher ich das weiß:Recherche

techfan042  25.06.2020, 23:01

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

a) Gibt es kein Mindestalter für den Konsum. Es gibt nur ein Mindestalter für Verkäufer.

b) gilt das JSchG nur in der Öffentlichkeit

c) Ist der Verkauf an Jugendliche (Jugendliche sind im rechtlichen Sinne über 14) gestattet, wenn sie von Erziehungsberechtigten begleitet werden. Das heißt der Gesetzgeber duldet den Konsum durch 14-Jährige. Wenn man schon von einem Mindestalter zum Konsum spricht, welches es nicht gibt, dann wäre es 14.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Sabazius25  25.06.2020, 23:07
@techfan042

Und nun? Ist das jetzt hier eine Rechtsberatung oder Meinungsfrage? Der Gesetzgeber denkt sich trotzdem etwas bei den Normen. In anderen Ländern ist das Mindestalter übrigens noch höher. Das dient nicht dem Schutz der Öffentlichkeit, sondern dem Schutz der Heranwachsenden.

techfan042  25.06.2020, 23:09
@Sabazius25

Ich hab mich nicht dazu geäußert ob ich das gut oder schlecht finde. Wollte nur klarstellen, dass das so nicht stimmt, weil sich das Gerücht hartnäckig hält. Natürlich gibt es auch Staaten mit Mindestalter, man werfe nur mal einen Blick in die USA. War nicht böse gemeint :)

Ich finde es in dem Alter okay

Es kommt immer auf die Reife des Menschen an. Ich habe mit 14 also fast 15 auch ein Glas Sekt getrunken mehr aber nicht und das war okay. Ich trinke mittlerweile mit 19 auch keinen Alkohol.

jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen

Ich finde es in dem Alter nicht okay

Also mal ein Glas ist ja ok. Mit 14 hatte ich eine Alkoholvergiftung und daher weiß ich das man sich in dem Alter überschätzt.