Hüpfe bei Galopp/Trab auf dem Pferd hin und her!

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, das geht glaub ich allen so. Du saßt ja warscheinlich das erste mal so richtig auf einem Pferd. Ich kann mich noch genau an meine erste Stunde errinnern, der Galopp hat sich angefühlt, wie auf einem einbeinigen Hocker! Dann hab ich mich immer schrecklich weit nach hinten gelehnt, was ja auch falsch war. Aber nach langer Zeit (ich hab auch nicht mehr dran geglaubt) hat sich das nach und nach gelegt, jetzt reit ich E-Dressuren. Im Trab ist es so und so unbequem. Vielleicht kannst du deine Reitlehrerin fragen, ob sie dir nicht erst "Leichttraben" bebringt. Da gehst du bei jedem 2. Schritt aus dem Sattel. Ich verspreche dir, dass du das so in den Griff bekommst! Du solltest nur auf keinen Fall versuchen, krampfhaft sitzen zu bleiben, da wird es nur noch schlimmer. Besser du entspannst dich, schließt die Augen und summst vielleicht leise vor dich hin (am besten so dass es keiner hört ;) ) dann wird das schon! LG

Hallo es braucht eben alles sein Zeit,wichtig ist es regelmaessig Reitstunden zu nehmen damit Du das Gefuehl und Vertrauen bekommst dann wird dies Schritt fuer Schritt kommen,allso ja keine Zweifel aufbringen gut waere es wenn Du eine Zeitlang das gleiche Pferd reiten kannst damit Du seinen Charakter seine Allueren kennenlernst dies hilft einem reiter sehr, wenn er in den Anfaengen wie Du bist ich wuensche Dir ein vorwaertskommen in den naechsten Jahren viel Spass fuer die Zukunft Gruss Ofotan

Versuche, dich schwer zu machen, in den Sattel zu drücken. Wobei du aber auch nicht in den sattel fallen darfst. Es ist ganz normal, dass du ein bisschen hin und her schaukelst. Find ich gut, dass du mit dem Reiten anfängst!

einen meter hochhüpfen ist wahrscheinlich etwas übertrieben, oder? da der trab meistens nicht ausgesessen wird, also beim dressurreiten, du dieses leichttraben aber in einem schnupperkurs nicht sofort lernen kannst, naja, kann man an sich schon, da es auch für das pferd besser ist, als wenn man mit seinem ganzen gewicht immer voll auf den rücken knallt, aber naja. das kommt halt mit der zeit. das gefühl ist schon ein komisches, aber dir ist ja glücklicherweise nichts passiert. ich denke aber, dass es beim galopp eigentlich besser gewesen sein müsste als beim trab, oder? naja, also das wird schon mit der zeit werden. man ist natürlich schon n ganz schönes stückchen höher, wenn man auf einem pferd sitzt und muss sich an diese neue position und das mitgehen mit dem pferd erst gewöhnen, aber wie gesagt, das wirste schon hinkriegen, wenn du dann "richtige" reitstunden bekommt...

Hallo,

es liegt natürlich daran, dass dus zum ersten mal gemacht hast. reiten braucht Übung.

Dann ist es auch wichtig, dass dein Becken locker ist. Setz dich mal auf einen Gymnastikball und kreise dein Becken. dadurch wird es lockerer.

Wenn du das nächste mal trabst, dann versuch mal, diese Bewegung zu spüren.

Generell gilt: Wer sich steif macht, fällt eher runter.

Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen, ob du da Reitstunden nehmen willst. Wer dich so galoppieren lässt, scheint entweder wenig gefühl für seine reitschüler zu haben und/oder kein Verantwortungsbewusstsein.

Grüße