hündin kastieren/sterilisieren nach einen wurf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TA wird dich beraten. Eine Kastration bedeutet die vollständige Entfernung der Geschlechtsdrüsen u. Gebärmutter. Bei der Sterilisation werden die Eileiter abgebunden. Ich rate zu Kastration, weil bei einer Sterilisation der Hund weiterhin läufig wird, scheinschwanger werden kann etc. Die OP (Kastration) kostet keine 1000 Euro, je nach TA 200-350€.

maddy241
Beitragsersteller

danke !!

James131  11.02.2013, 16:38

Warum kastration?

Eine huendin wird, solange es ein menschhybridd ist niemals scheinschwanger. Die laeufigkeit ist wohl auch kein grund. Dass Durch das entfernen der hormonellen steuerung das natuerliche sozialverhalten beseitigt wird, dass es zu diversen nebenwirkungen im verhalten und organischer natur kommen kann und wird, dass muss bei solch empfehlung dann auch dargestellt werden.

Die Eileiter werden veroedet, wie, das liegt am behandelnden tierarzt.

Du findest hier bei GF zwar einige kompetente Menschen mit Hundeverstand und Wissen um die Tiere; aber deine Fragen kann meiner Meinung nach am besten der TA beantworten der deine Hündin schon länger betreut während der Trächtigkeiten und eben auch während der Aufzucht ihrer Welpen...

Tierärzte haben eine eigene Gebührenordnung; sie ist im Internet einsehbar.

Natürlich kannst du aber die Kosten für jede Operation deiner Hündin vor dem Eingriff erfragen.

Alles Gute für die Hündin und ihre Welpen...

Meine Hündin ist sterilisiert und somit sind nur die Eierstöcke entfernt worden. Die Gebährmutter hat sie noch. Sie wird aber nicht mehr läufig. Vorteil: kleinere OP, weniger Risiko. Sollte aber nur gemacht werden, wenn die Gebährmutter völlig in Ordnung ist.

Kastration: da wird auch die Gebährmutter entfernt. Größerer Eingriff, höheres Risiko - macht nur Sinn, wenn die Gebährmutter eine Gefahr darstellt.

Mein Tierarzt hat damals gesagt, er schaut sich die Gebährmutter an - wenn die in Ordnung ist, wird sie nur sterilisiert.

Meine Maus wird nicht als Unisex angesehen sondern nach wie vor als Hündin - liegt evt. darin, dass sie nur sterilisiert ist. Ich find´s gut so.

Laß Dich von Deinem TA beraten u. frage genau nach, warum er das eine oder andere befürwortet.

LG

James131  11.02.2013, 16:35

sterilisiert und somit sind nur die Eierstöcke entfernt

Falsch, kastration nennt sich das, das verbleiben von teilen der gebaehmutter hat damit nichts zu tun

Kastrieren heißt, dass Eierstöcke und Gebärmutter raus kommen, eine Totaloperation also. Dann hat sie keine Hormonschübe mehr, wird nicht mehr läufig, keine Scheinträchtigkeiten, und kann da natürlich auch keinen Krebs mehr bekommen.

Sterilisieren heißt nur, dass die Eileiter abgebunden werden so dass sie nicht mehr befruchtet werden kann, also keine Jungen mehr bekommt. Ansonsten wird sie nach wie vor läufig etc.

shark1940  11.02.2013, 15:42

Meine ist sterilisiert - Eierstöcke wurden entfernt. Sie wird jedoch nicht mehr läufig und hat auch keine Scheinträchtigkeiten mehr seither.

TA hat mir damals gesagt, dass wenn die Eierstöcke entfernt sind, auch die Hormone nicht mehr da sind und somit auch kein Risiko für Krebs besteht.

Denke auch, dass er recht hat - denn leider hat sie eines der typischen Nachteile der Sterilisation und Kastration - sie hat Schilddrüsenfunktionsstörungen.

James131  11.02.2013, 16:33
@shark1940

Meine ist sterilisiert - Eierstöcke wurden entfernt

Falsch kastriert

somit auch kein Risiko für Krebs besteht

ist kompletter unfug, einzig das natuerliche sozialverhalten wird dadurch zerstoert. Hinzu kommt, dass da ueber ein problem debattiert wird, was im promillebereich liegt

shark1940  11.02.2013, 16:59
@James131

Der TA hat es so genannt und auf der Rechnung steht es auch so. Von dem her bin ich davon ausgegangen, dass es stimmt.

Das Krebsrisiko habe ich nur reingeschrieben, weil viele das für so wichtig halten. Ich selbst würde niemals einen Hund kastrieren/sterilisieren lassen wg, Krebsrisiko, da es sehr gering ist.

James131  11.02.2013, 17:42
@shark1940

Was Du meinst, der tierarzt gesagt habe, stimmt mit der realitaet nicht ueberein, bei einer sterilistation werden keine organe entfernt, das ist so und kann von Dir jederzeit nachgelesen werden .... dafuer gibt es genug webauftritte von tieraerzten und terimedinzinischen fakutlaeten

Das mit dem krebs ist grober unfug und das ist anerkannt. Wenn was schreibst um zu gefallen, dann musst bei fehlern auch die kritik einstecken, dass es legende und falsch ist

Kastrieren bedeutet das gaenzliche oder teilweise entnehmen von geswchlechtsorganen.

Sterilisieren ist das unfruchtbarmachen durch veroeden von samenleiter oder eileiter.

Nach einer sterilisation baut eine huendin noch auf und so kommt es zu einer laeufigkeit

Je nach dem, wo und bei welchem arzt Du bist, sollten fuer eine sterilisation 1k euro ausreichen.

Du solltest solange warten bis die huendin sich erholt hat, eine kastration ist ein recht erheblicher eingriff, die sterilisation ein weniger schwerer eingriff, jedoch bergen beide eingriffe gesundheitliche risiken.

Zu beachten ist, dass eine kastration deutliche unerwuenschte wirkunge hat, in jedem fall mehr als eine sterilisation. Desweiteren ist das zumeist teilweise entfernen der organe unter tierschuetzerischen aspekten eigentlich ein verbotener eingriff, wenn dieser nicht medizinisch indiziert ist.