Hülsenfrüchte bei Fructoseintoleranz

3 Antworten

Auch in anderen Lebensmitteln wie z.B. Hülsenfrüchten, ist, wenn auch in geringeren Mengen, Fruktose enthalten, die bei den Betroffenen schwere gesundheitliche Komplikationen auslösen können.

Die Toleranzschwelle für Fruktose ist individuell sehr verschieden, die Betroffenen können und müssen schrittweise ihre individuelle Toleranzgrenze austesten.

Die Stoffwechselstörung, (gestörte Funktion des Enzyms GLUT-5), kann auch beim Verzehr von Hülsenfrüchten zu starken Darmproblemen führen kann.

Hülsenfrüchte, (und auch Vollkornprodukte, Kohlgemüse und Artischocken) können aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehaltes die Beschwerden bei Fructose-Intoleranz oft sogar noch verstärken.

Hülsenfrüchte enthalten Inulin. Das ähnelt Fructose und wird vom Körper wie Fructose behandelt. Also austesten wie gut Hülsenfrücvhte vertragen werden. Ich vertrage sie nicht gut. Linsen inkleinen Mengen vertrage ich, weiße Bohnen z.B überhaupt nicht.

ich weiß warum bei Hülsenfrüchten macht der darm blähungen und das führt zu bauchweh. Die, die aber fruktose haben und sowieso schon bauchweh und blähungen haben und du isst hülsenfrüchte dann wird es halt noch schlimmer vg sunny