Hühner und wurst

4 Antworten

Absichtlich sollte man heutzutage keine Wurst an Hühner verfüttern. Zu Zeiten meiner Großeltern wurden Essensreste und Küchenabfälle meist den Tieren gegeben. Wurst und Fleischabfälle, beispielsweise vom Schlachten, waren dabei meistens für die Katzen oder Hunde vorgesehen. Die Hühner auf Höfen durften meisten frei herumlaufen, daher haben sie so manches mal auch Fleischreste abbekommen. Geschadet hat es ihnen nicht, und meine Oma war zu ihren Lebzeiten auch recht uninteressiert wenn sich zwei Hennen plötzlich über Wurst oder Knochen mit Fleischresten aus dem Napf für die Katze (Die Katze ging dabei meist in Deckung...) hergemacht haben und ich als Kind erstaunt gestarrt habe.

Also schaden tut es ihnen, wenn es sich nicht um unnormale Mengen handelt, nicht. Aber die Gefahr dass man sich Krankheiten über Fleisch einholt besteht dennoch.

Generell bitte nicht absichtlich Wurst verfüttern, lieber hart gekochtete Eier oder mal Quark. Das ist artgerechter.

In der EU nicht. Anderswo schon. EIGENTLICH sind Hühner Allesfresser, und benötigen tierisches EIweiß (von nur Körnern werden sie krank und bekommen eine Fettleber). Das Verfüttern von tierischem Eiweiß an Hühner ist allerdings verboten (Seuchenschutz!).

Nur so nebenbei: es ist : alles verboten, was schon mal in einer Küche war. Speisereste also auch, nicht nur Wurst.

Klar, meine bekommen alles was in Küche und Garten anfällt....auf Wurst bzw. Fleisch sind sie besonders scharf!