Hubert von Goisern: Welcher Berg ist der 'Oilma Sattl'?
In HvG, Weit, weit weg gibt es die Zeilen:
Jetzt san die Toog schon kiaza woarn, / Und Blattln foilln aa von die Baam, / Und auf'm Oilma Sattl liagt scho Schnee.
Dass der Oilma Sattl wahrscheinlich ein Berg ist, erschließt sich aus dem Kontext. Nur: welcher Berg ist es?
4 Antworten
Da geht es nur um eine alm, die kann auf jedem Bergsattel stehen. Es ist also kein Berg damit gemeint
http://www.hikr.org/dir/Almwirtsattel_Almsattel_18902/
Über die 7,5 km lange Mautstraße (Mautzahlung direkt beim Mautschranken, Mautgbühr € 7,- für PKW), welche im Ortsteil Draiach (Gemeinde Aflenz) beginnt, bis zum Parkplatz Almgasthof Schießlingalm 1484 m, geöffnet von Mai bis Oktober (Montag Ruhetag), Info: Tel 0677/6144 0067 ( www.schiesslingalm.at.st ). Entlang der Almstraße zu jenen Almsattel, aus welchen ein Steig bergan zum Schießlinggipfel führt. Auf der Gipfelkuppe befindet sich eine Orientierungstafel, die die umliegenden Berge und Gipfel benennt. Danach wieder zurück in den Almsattel und über Forst-, Wald- und Wiesenwege zur Oischingalm. Von deren Hütten geradewegs, südseitig zum Oischinggipfel 1699 m. Rückweg über Steinlauf auf Weg Nr. 22A (25) Wegbeschaffenheit: Forststraße, Wiesen- und Waldwege Einkehrmöglichkeiten: Almgasthof Schießlingalm, durchgehend bewirtschaftet von Mai bis Oktober (nur bei Schlechtwetter geschlossen). Schwierigkeit: Leicht Gesamtgehzeit: 3,5 Stunden inkl. Rückweg Besonderheiten: Herrlicher Ausblick auf die Aflenzer Staritzen und den Feistringstein, bunte Almwiesen mit Pannonischen Enzian.
https://www.bergfex.at/sommer/steiermark/touren/wanderung/25538,schiesslingalm--oischinggipfel/
Er singt ja auch in "Heast as net" über die Landschaft seiner Heimat am Hallstättersee. Ich könnte mir vorstellen, dass er von einem Almensattel in der Umgebung des Sees inspiriert wurde, vielleicht bei der Goiserer Hütte?
Ein Sattel ist eine Art Senke, die zwei Berge verbindet, Oilma steht für Almen. Er meint also einen Bergsattel mit Alm oder eben einen Almensattel und mutmaßlich keinen bestimmten Berg.