Hub bei einer Exzenterscheibe ausrechnen, wie geht das??

1 Antwort

Das ist relativ einfach , 12 mm ; der Durchmesser von der Excenterscheibe beträgt wie eingezeichnet 20 mm, dort wo die größte Erhebung von der Excenterscheibe ist, beträgt der Abstand zum Radius gegenüber 32 mm. Der Gesamthub, also die Strecke, die der Hebel gedrückt wird, bzw. wieder zurückgeht beim Drehen, beträgt demnach 32 mm -20 mm = 12 mm, also die Differenz vom Gesamtkreis zur höchsten Erhebung der Excenterscheibe. Nachdem aber die Strecken x und y gleich sind, beträgt auch der Weg des Schaltnockens 12 mm,

Unodostres069
Beitragsersteller

wenn 20mm der durchmesser ist
was sind dann die 32mm? ist das nicht auch so etwas wie ein durchmesser?