Huawei p20 lite lädt nicht mit fast Charge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind tatsächlich alle beteiligten Komponenten kompatibel? Bevor es hier ein Missverständnis gibt: Die Schnellladetechnik von Huawei heißt SuperCharge. Fastcharge ist eine andere Technologie.

Problematisch sind bei der Schnelladefunktion oft die Ladekabel. Da sollte man sich schon was vernünftigeres holen und regelmäßig bei Problemen austauschen.

Percy200 
Beitragsersteller
 15.12.2018, 10:43

Ich benutze das original Netzteil und das original Kabel

Ifm001  15.12.2018, 23:03
@Percy200

Ich zitiere:

regelmäßig bei Problemen austauschen.

Insbesondere Kabel gehen schnell mal kaputt. Alle Schnelladetechnologien haben da so ihre Probleme. Datenfluss usw. funktionieren, aber nicht mehr das Schnellladen.

Das geht nur mit einem Kabel welches dies unterstützt. Am besten das Originale. Ebenso muss das Netzteil das Original Netzteil sein!

Bei einer Powerbank kann es nicht funktionieren, da Huawei leider nicht den üblichen Qualcomm Fastcharge nutzt sondern ihr eigenes System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ifm001  14.12.2018, 17:18

Wieso unbedingt Original? Explizite SuperCharge-Kompatibilität ist auch gut.

Ich habe auch Erfahrung gemacht, dass Original-Teile nur das Billig-Müllzeug zu zertifizierten Billig-Müllzeug macht. Mit guter Drittanbieter-Ware erreicht man oft mehr mit weniger Geld.

RedgePro  14.12.2018, 21:52
@Ifm001

Weil es beim Original zu 100% funktioniert und genauso viel kostet wie bei den Drittanbietern.

Außerdem steht bei Drittanbietern nie dabei, ob die Technologie unterstützt wird. Habe das selbe Problem vor einen Jahr gehabt mit meinem Honor, das ist ja nicht einmal eine Geschichte für sich mit Quick Charge.

Ifm001  17.12.2018, 08:30
@RedgePro
Außerdem steht bei Drittanbietern nie dabei, ob die Technologie unterstützt wird.

Natürlich schreiben die dabei, wenn Supercharge unterstützt wird. Die Hersteller sind nicht so blöd und basteln da extra Adern rein um dann nichts davon zu erwähnen. Eine Suche bei den bekannten Verkaufsportalen nach "USB Kabel Supercharge" bringt reichlich Treffer. Das Gleiche bei einer Suchmaschine bringt Empfehlungen.

Weil es beim Original zu 100% funktioniert und genauso viel kostet wie bei den Drittanbietern.

Explizite Kabel- bzw. Ladetechnik-Hersteller holen halt mehr raus und bauen auch haltbarere Kabel. Erstanbieter sehen sich da nur "in der Pflicht", wenn es noch keinen Drittmarkt gibt.

RedgePro  17.12.2018, 08:36
@Ifm001

Stimmt, Supercharge ist angegeben, da hab ich nie danach geschaut. Die bei meinem Handy verwendete Technik Huawei Quick Charge (2.0?) findet man allerdings nirgends. Habe mir damals 2 No Name Kabel bestellt und bei einem der beiden hat es dann funktioniert mit Schnellladen, obwohl nix angegeben war.

Mein Original Kabel sieht noch fast aus wie neu nach 1,5 Jahren und täglichem Laden. Nur nicht mehr ganz weiß.

Ifm001  17.12.2018, 10:13
@RedgePro

Welche Schnelladetechnologie verwendet wird, hängt vom Prozessor ab. Wenn dein Gerät einen Qualcom-Prozessor verbaut hat, ist es QuickCharge.

Man sollte natürlich nicht irgendein Kabel nehmen. Ich habe mit Anker recht gute Erfahrungen gemacht. Gegenüber dem mitgelieferten Kabel lädt das mein ZTE Axon 7 (QuickCharge 3.0) rund 20 Minuten schneller, obwohl es länger ist.

RedgePro  17.12.2018, 11:08
@Ifm001

Ich habe einen Kirin Prozessor, vor 2 Jahren hatte Huawei aber noch keine einheitliche Schnelllade Technologie. Daher gibt es das für mein Handy auch nicht einheitlich.

Mit Quickcharge ist es natürlich am einfachsten was zu finden. Mit Anker habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Ifm001  21.12.2018, 21:47
@RedgePro

Jetzt steige ich aus. Erst schreibst Du "Die bei meinem Handy verwendete Technik Huawei Quick Charge" und die Kehrtwende.

RedgePro  21.12.2018, 22:06
@Ifm001

Sorry für das Missverständnis :D Wie du gesagt hast, Huawei hat ihren Ladestandart "Supercharge". Bei meinem Huawei wird aber noch eine ältere Technologie namens "Huawei Quick Charge" verwendet, und diese ist nirgends erhältlich, das meine ich!

Ifm001  22.12.2018, 20:01
@RedgePro
Bei meinem Huawei wird aber noch eine ältere Technologie namens "Huawei Quick Charge" verwendet

Ich hätte das adhoc verneint, weil "QuickCharge" eine Marke von QualComm ist und nur bei Snapdragons zum Einsatz kommt. Aber eine kurze Recherche hat folgenden Beitrag zum Vorschein gebracht: https://www.huaweiblog.de/kaufen-2/huawei-quick-charge-adapter-ladegeraet/

Danach gab es tatsächlich ein "Huawei QuickCharge" bzw. synonym "HiSilicon FastCharge". In dem Beitrag sind auch entsprechende Ladegeräte verlinkt. Die Verkäufer schreiben denn auch inzwischen "Quick Charger".

Aber wie auch immer ... das P20 lite nutzt Supercharge.

RedgePro  22.12.2018, 21:56
@Ifm001

Genau das ist es ;) Sag ja ist ziemlich seltsam.

Wurde auch Zeit, dass es endlich eine einheitliche Technologie bei Huawei gibt.

Ifm001  22.12.2018, 22:11
@RedgePro

Da ist nichts einheitlich. Es hängt schlicht vom Prozessor ab. Und da das Huawei Honor 8X Max mit Snapdragon gerade erst rausgekommen ist ...

RedgePro  22.12.2018, 23:46
@Ifm001

Ich meine ich fand es sehr blöd, dass Huawei die paar Modelle damals mit Quick Charge ausgeliefert hat, anstatt von Anfang an auf Snapdragons QuickCharge oder ihr eigenes Supercharge zu setzen... Alle andern Hersteller nutzen eigentlich Qualcomm QuickCharge

Ifm001  23.12.2018, 23:21
@RedgePro
Alle andern Hersteller nutzen eigentlich Qualcomm QuickCharge

Irgendwie möchtest Du nichtg realisieren, dass das nicht korrekt ist. Es hängt vom Prozessor-Hersteller ab, welchen Schnelllade-Technologie angewendet wird. Die meisten Smartphone-Hersteller verbauen Prozessoren verschiedener Hersteller.

RedgePro  23.12.2018, 23:33
@Ifm001

Also wenn ich mir alle Handys anschaue welche angeboten werden, nutzen gefühlt 70% Qualcomm Prozessoren oder nicht? Mediatek nutzen eigentlich nur China Handys und der Rest geht an Huaweis Kirin Prozessoren.

Ifm001  29.12.2018, 12:28
@RedgePro

Was Du "fühst" hat nichts mit der Realität zu tun. Du "überfühlst" alleine schon die Smartphone-Marktführer Samsung und Apple, die (oft) ihre Eigenenwickung einbauen.

Im 1. Halbjahr 2017 hatte Qualcomm einen Anteil von 42%. Sicher viel, aber bei weitem nicht 70% und es bedeutet im Umkehrschluss, dass der deutlich überwiegende Teil der Smartphones keinen Snapdragon behergert.

RedgePro  29.12.2018, 13:03
@Ifm001

Dass es deutlich weniger sind war mir bewusst, deswegen ja "gefühlte" 70%. Trotzdem ist Snapdragon in mehr Smartphones wie die Exynos oder Kirin Modelle, also ist es schon der Marktführer der mobilen Prozessoren.

Ich fände dennoch einen einheitlichen Ladestandart wünschenswert, niemand will sich eine 2. Powerbank kaufen müssen, weil man zu Huawei gewechselt ist.

Ifm001  04.01.2019, 23:21
@RedgePro

Du welchelst mir zu sehr die Argumentation nach der Windrichtung. Dass Snapdragon Marktführer ist, hat niemand verneint.

Natürlich wäre ein einheitlicher Standard schön. Das ist aber schon lange abgeschafft. Wende dich an deine Lokalpolitikern, dass entsprechende Gesetze geschaffen werden, die Unternehmen dazu zwingen, Standardisierungen zu fördern, statt diese mit Lizenzgeldern zu verhindern. Das scheitert aber schon seit Jahren bei z. B. Bekleidungsgrößen.

RedgePro  05.01.2019, 00:28
@Ifm001

Da geb ich dir absolut Recht, das wäre bei so einigen Dingen im Leben sinnvoll sich auf einen Standard zu einigen, geht ja schon bei km und Meilen los...

Percy200 
Beitragsersteller
 15.12.2018, 10:43

Ich benutze das original Kabel und das original Netzteil

RedgePro  15.12.2018, 12:09
@Percy200

Seltsam, kannst du das vielleicht in den Einstellungen deaktivieren? Unter Akku oder so?

Percy200 
Beitragsersteller
 15.12.2018, 15:17
@RedgePro

Da habe ich schon gesehen, aber habe leider nichts gefunden.

RedgePro  15.12.2018, 16:22
@Percy200

Hmm, komisch. Kannst es Mal mit einem anderen Kabel versuchen, welches Schnellladen unterstützt. Ansonsten liegt es vielleicht am Handy. Vielleicht Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber ist es denn so viel langsamer?