Huawei p20 lite lädt nicht mit fast Charge?
Mein Huawei P20 Lite lädt nicht mit fast charge. Es zeigt immer nur einen Blitz an, obwohl er früher immer zwei anzeigte.
Am Netzteil liegt es vermutlich nicht, da meine fastcharge powerbank mit Power iq 2 lädt es auch nicht mit fastcharge.
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Es sind tatsächlich alle beteiligten Komponenten kompatibel? Bevor es hier ein Missverständnis gibt: Die Schnellladetechnik von Huawei heißt SuperCharge. Fastcharge ist eine andere Technologie.
Problematisch sind bei der Schnelladefunktion oft die Ladekabel. Da sollte man sich schon was vernünftigeres holen und regelmäßig bei Problemen austauschen.
Das geht nur mit einem Kabel welches dies unterstützt. Am besten das Originale. Ebenso muss das Netzteil das Original Netzteil sein!
Bei einer Powerbank kann es nicht funktionieren, da Huawei leider nicht den üblichen Qualcomm Fastcharge nutzt sondern ihr eigenes System.
Wieso unbedingt Original? Explizite SuperCharge-Kompatibilität ist auch gut.
Ich habe auch Erfahrung gemacht, dass Original-Teile nur das Billig-Müllzeug zu zertifizierten Billig-Müllzeug macht. Mit guter Drittanbieter-Ware erreicht man oft mehr mit weniger Geld.
Weil es beim Original zu 100% funktioniert und genauso viel kostet wie bei den Drittanbietern.
Außerdem steht bei Drittanbietern nie dabei, ob die Technologie unterstützt wird. Habe das selbe Problem vor einen Jahr gehabt mit meinem Honor, das ist ja nicht einmal eine Geschichte für sich mit Quick Charge.
Außerdem steht bei Drittanbietern nie dabei, ob die Technologie unterstützt wird.
Natürlich schreiben die dabei, wenn Supercharge unterstützt wird. Die Hersteller sind nicht so blöd und basteln da extra Adern rein um dann nichts davon zu erwähnen. Eine Suche bei den bekannten Verkaufsportalen nach "USB Kabel Supercharge" bringt reichlich Treffer. Das Gleiche bei einer Suchmaschine bringt Empfehlungen.
Weil es beim Original zu 100% funktioniert und genauso viel kostet wie bei den Drittanbietern.
Explizite Kabel- bzw. Ladetechnik-Hersteller holen halt mehr raus und bauen auch haltbarere Kabel. Erstanbieter sehen sich da nur "in der Pflicht", wenn es noch keinen Drittmarkt gibt.
Stimmt, Supercharge ist angegeben, da hab ich nie danach geschaut. Die bei meinem Handy verwendete Technik Huawei Quick Charge (2.0?) findet man allerdings nirgends. Habe mir damals 2 No Name Kabel bestellt und bei einem der beiden hat es dann funktioniert mit Schnellladen, obwohl nix angegeben war.
Mein Original Kabel sieht noch fast aus wie neu nach 1,5 Jahren und täglichem Laden. Nur nicht mehr ganz weiß.
Welche Schnelladetechnologie verwendet wird, hängt vom Prozessor ab. Wenn dein Gerät einen Qualcom-Prozessor verbaut hat, ist es QuickCharge.
Man sollte natürlich nicht irgendein Kabel nehmen. Ich habe mit Anker recht gute Erfahrungen gemacht. Gegenüber dem mitgelieferten Kabel lädt das mein ZTE Axon 7 (QuickCharge 3.0) rund 20 Minuten schneller, obwohl es länger ist.
Ich habe einen Kirin Prozessor, vor 2 Jahren hatte Huawei aber noch keine einheitliche Schnelllade Technologie. Daher gibt es das für mein Handy auch nicht einheitlich.
Mit Quickcharge ist es natürlich am einfachsten was zu finden. Mit Anker habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Huawei wird aber noch eine ältere Technologie namens "Huawei Quick Charge" verwendet
Ich hätte das adhoc verneint, weil "QuickCharge" eine Marke von QualComm ist und nur bei Snapdragons zum Einsatz kommt. Aber eine kurze Recherche hat folgenden Beitrag zum Vorschein gebracht: https://www.huaweiblog.de/kaufen-2/huawei-quick-charge-adapter-ladegeraet/
Danach gab es tatsächlich ein "Huawei QuickCharge" bzw. synonym "HiSilicon FastCharge". In dem Beitrag sind auch entsprechende Ladegeräte verlinkt. Die Verkäufer schreiben denn auch inzwischen "Quick Charger".
Aber wie auch immer ... das P20 lite nutzt Supercharge.
Da ist nichts einheitlich. Es hängt schlicht vom Prozessor ab. Und da das Huawei Honor 8X Max mit Snapdragon gerade erst rausgekommen ist ...
Alle andern Hersteller nutzen eigentlich Qualcomm QuickCharge
Irgendwie möchtest Du nichtg realisieren, dass das nicht korrekt ist. Es hängt vom Prozessor-Hersteller ab, welchen Schnelllade-Technologie angewendet wird. Die meisten Smartphone-Hersteller verbauen Prozessoren verschiedener Hersteller.
Was Du "fühst" hat nichts mit der Realität zu tun. Du "überfühlst" alleine schon die Smartphone-Marktführer Samsung und Apple, die (oft) ihre Eigenenwickung einbauen.
Im 1. Halbjahr 2017 hatte Qualcomm einen Anteil von 42%. Sicher viel, aber bei weitem nicht 70% und es bedeutet im Umkehrschluss, dass der deutlich überwiegende Teil der Smartphones keinen Snapdragon behergert.
Dass es deutlich weniger sind war mir bewusst, deswegen ja "gefühlte" 70%. Trotzdem ist Snapdragon in mehr Smartphones wie die Exynos oder Kirin Modelle, also ist es schon der Marktführer der mobilen Prozessoren.
Ich fände dennoch einen einheitlichen Ladestandart wünschenswert, niemand will sich eine 2. Powerbank kaufen müssen, weil man zu Huawei gewechselt ist.
Du welchelst mir zu sehr die Argumentation nach der Windrichtung. Dass Snapdragon Marktführer ist, hat niemand verneint.
Natürlich wäre ein einheitlicher Standard schön. Das ist aber schon lange abgeschafft. Wende dich an deine Lokalpolitikern, dass entsprechende Gesetze geschaffen werden, die Unternehmen dazu zwingen, Standardisierungen zu fördern, statt diese mit Lizenzgeldern zu verhindern. Das scheitert aber schon seit Jahren bei z. B. Bekleidungsgrößen.
Ich benutze das original Kabel und das original Netzteil
Ich benutze das original Netzteil und das original Kabel