HTML Header in der Mitte von <div>?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe nicht ganz verstanden, ob du das div oder den h4 zentrieren willst, daher mal beide Varianten:

  • Ganzes "div" zentrieren: <div align="center"><h4>Beispiel-Überschrift</h4></div>
  • Überschrift in "div" zentrieren mit Hilfe vom "style"-Attribut:<div><h4 style="text-align:center;">Beispiel-Überschrift</h4></div>

Alternativ - Überschrift "h4" in "div" zentrieren mit Hilfe vom CCS-File: https://www.webucator.com/article/how-to-create-a-css-external-style-sheet/

Indem du eine CCS-Datei erstellst/limportierst und das "text-align: center" für "div" bzw. entsprechende Klasse/Id reinschreibst.

Sry für die sch*** Formatierung. Schreibfehler sind nicht ausgeschlossen.

LG Flo

Was meinst du konkret? h4 ist eine Überschrift. Wenn sie zentriert sein soll, dann wähle text-align Center. Du kannst dem div denselben Wert für padding-top und padding-bottom geben, damit der Abstand oben und unten derselbe ist.

In nur HTML? <center> sollte man aber nicht mehr benutzen ...

In CSS gibt es dafür Möglichkeiten. Eine davon wäre die Benutzung von Flex Boxen

https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

Wieso probierst du es nicht einfach? Im Grunde sollte es gehen. Ein div ist ein Container, den man meistens für Designs verwendet. Wieso. Sollte man darin keine Überschriften verwenden können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

Fabian229
Beitragsersteller

Ich möchte die Überschrift in der Mitte anzeigen.

style="text-align:center"

wäre das einfachste .

Fabian229
Beitragsersteller

Funktioniert das auch für ein Heading/Überschrift?

TechPech1984  20.03.2022, 23:16
@Fabian229

ne , funktioniert nur bei fröschen im teich , die richten sich dann alle mittig aus . häng ichimmer als schild an die angel , damit sie das auch lesen können .