Html div anordnen?
Hallo, ich habe mehrere Container, welche nebeneinander, bzw. untereinander platziert
werden sollten. Das problem liegt darin, dass wenn ein Container zu groß ist werden bei den kleineren Container platz gelassen. Wie kann man das vermeiden?
4 Antworten
dann musst du einfach drum rum jeweils DIVS machen , also 3 Spalten und da jeweils 2 rein .
enteweder mit float die 3 spalten oder mit display:inline-block oder mit flex
nicht zu kompliziert im schema
so wie man divs eben nebeneinander macht .
erst 3 divs nebeneinander , dann in jedes 2 divs hinein
spontan würde ich guggen ob ich da mit display:flex was hinbekomme.
ansonsten musst 3 div-container außen rum machen, quasi als spalten und diese dann mit display:flex oder float ausrichten.
geht nur mit was drum rum :) sonst funktioniert der Zeilenfloat ja nicht ;) Zeile bleibt Zeile :9 der größte beschreibt die höhe der zeile :)
warum? du kannst auch ein grid machen. problem is dann halt dass die container iwie von der größe abhängig voneinander sind sonst wirds n bissl n gebastel.
dann hast du das konzept browser nciht verstanden . Im prinzip schreibmaschine , alles was in der Zeile ergibt die höhe der Zeile . Auch blöcke werden in zeilen oder abolsut dargestellt .
deswegen hat man auch den automatischen umbruch .
Wie kann man das vermeiden?
mit der Display-Eigenschaft:
<!doctype html>
<title>display inline-grid</title>
<style>
* { box-sizing:border-box}
div.spalte {
width:33%;
display:inline-grid
}
article {
border:1px solid silver;
padding:1em;
margin:1px 0
}
</style>
<div class="spalte">
<article>hello world</article>
<article>hello world<br>hello world</article>
</div>
<div class="spalte">
<article>hello world<br> hello world<br> hello world</article>
</div>
<div class="spalte">
<article>hello world<br> hello world</article>
<article>hello world<br> hello world<br>hello world</article>
</div>
Alex
Lege doch einfach 3 DIVs nebeneinander. Damit die Container wie gewollt nebeneinander liegen. Und befülle diese DIVs dann jeweils mit den DIVs, die untereinander erscheinen sollen.

Also so eine art Grid Layout? Und diese dann befüllen?