DIV-CONTAINER an Bildschirmgröße anpassen?

4 Antworten

Eventuell mit media queries. Damit kannst du CSS-Angaben je nach Fensterbreite und -höhe laden.

div { color: red }
@media (max-width: 500px) {
   div { color: blue }
}

Dieser CSS-Code setzt die Schriftfarbe für alle divs zunächst auf rot. Ist das Fenster schmaler als 1000 Pixel, wird die Schriftfarbe zu blau.

Demo: https://jsfiddle.net/90sets1p/

Das geht auch für Höhe (max-height) und es gibt natürlich auch min-width / min-height. Mehr:

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/Media_Queries/Using_media_queries

Nutzt du Pixel oder Prozentangaben ?

Nutzt du Pixelngaben wird es immer solche Schwierigkeiten geben daher sollte man Prozentangaben nutzen.

Das liegt daran, dass du keine feste Breite hast (dort muss man mit Prozent arbeiten und nicht mit Pixel). Setz auf deinen Container 100% width, dann funktioniert es.

Den Hintergrund nicht hinter's div setzen, wäre das ne Idee? Oder einfach height und width auf 100% setzen.

fluffiknuffi  12.04.2016, 11:22

height eher auf 100vh

perhp  12.04.2016, 22:11
@fluffiknuffi

Wieso 100vh, wenn die Breite bei ihm verschoben ist. Viewportheight beeinflusst die Höhe und nicht die Breite.