Links ist Adolf Hitler, rechts Josef Stalin. Hitler mit Hakenkreuzen, Stalin mit Hammer und Sichel (als Zeichen der Arbeiterklasse). Hitler hat bereits Österreich und Tschechien (Sudetenland und "Rest-Tschechei") "verschlungen" und Stalin bereits Estland, Lettland und Litauen. Stalin sagt zu Hitler: "Ich weiß nicht wie ich dir helfen kann, Adolf, aber ich kann deinen Standpunkt verstehen!". Die nächste große Beute, die die beiden Diktatoren machen wollen ist Polen, der "Pufferstaat" zwischen den beiden Großmächten. Polen sollte erneut geteilt werden. Hitler gibt sich kompromissfreudig, schmiedet jedoch schon Pläne für einen Angriff auf den Sowjetunion. Am 1. September 1939 griff Hitler Polen an, am 17. September rückten die sowjetischen Soldaten zur Demarkationslinie vor und am 22. Juni 1941 wurde die Sowjetunion von den deutschen Wehrmachtssoldaten angegriffen. Den Rest bekommst du ja wohl alleine hin?

Das Bild aus der englischen Zeitschrift Punch zeigt zwei Würgeschlangen nachdem sie ihre Beute heruntergeschlungen haben. Auf ihren Leibern stehen die Namen der Beute und die Symbole der Länder, für die sie stehen.

Die linke kleinere Schlange steht für Deutschland. Sie trägt die typische Hitlerfrisur und das Hitlerbärtchen ("Rotzbremse"). Ihr Körper ist von Hakenkreuzen bedeckt und auf dem dicken Bauch stehen Österreich, Tschechoslowakei und Polen, also Länder, die sich diese Schlange einverleibt hat.

Die rechte Schlange steht für die Sowjetunion. Sie trägt die typische Frisur von Stalin und seinen markanten buschigen Oberlippenbart. Ihr Körper ist von Hammer-und-Sichel-Symbolen bedeckt und auf deren aufgedunsenen Bauch stehen Lettland, Litauen, Estland und Polen.

Die Stalin-Schlange sagt zur Hitler-Schlange: "Ich weiß nicht wie ich dir helfen kann, Adolf, aber ich kann deinen Standpunkt verstehen!"

Der Karikaturist hebt die seiner Meinung nach gleiche Motivlage der beiden Länder zur Expansion hervor und unterstellt eine Geistesverwandtschaft. Soweit die Deutung der Karikatur.

Es gehört zum gängigen Geschichtsbild im antikommunistischen Westen, diese Gleichsetzung fortzuschreiben und den Hitler-Stalin-Pakt zu einen Deal zwischen zwei Räubern zu machen, von denen der eine so schlimm war, wie der andere.

Die Vorgeschichte, die zu diesem Pakt führte, wie das unwürdige Taktieren der Briten und Franzosen, zur Verhinderung eines Sicherheitsbündnisses mit der Sowjetunion und der Einspruch Polens gegen ein solches Bündnis, wird in der Regel nicht erwähnt.

Nicht erwähnt wird auch, dass der Frieden von Brest-Litowsk, den die Deutschen den Bolschewiki 1918 diktiert hatten, bedeutende Gebietsverluste für die russische Seite bedeuteten, weshalb dieser Frieden auf russischer Seite auch nur "Raubfrieden" von Brest-Litowsk hieß.

Es entstanden aus den für Russland verlorenen Gebieten (u. a. Estland. Lettland, Litauen) deutsch kontrollierte Satellitenstaaten vom Baltikum bis in die Ukraine. Damit verlor Russland ein Drittel seiner Bevölkerung und die Hälfte seiner Industrieanlagen.

Der 1916 geschaffene polnische Staat hatte zwar eine im Versailler Vertrag festgelegte Westgrenze jedoch keine verbindliche Ostgrenze. Die Westalliierten schlugen eine Demarkationslinie nach Sprachmehrheit (polnisch oder russisch) vor. Diese Linie bekam später den Namen Curzon-Linie. Die Schwäche des sich im Bürgerkrieg befindlichen Sowjetrusslands ausnutzend, weitete Polen sein Gebiet im Polnisch-Sowjetischen Krieg weit über diese Linie hinaus aus und versuchte die Grenze von 1772 (1. polnische Teilung) wieder herzustellen.

Im Ergebnis dieses Krieges verlor also Sowjetrussland an Polen erhebliche Gebiete weit östlich der "Curzon-Linie". Im geheimen Zusatzprotokoll des Hitler-Stalin-Paktes wurde Polen entlang dieser Linie aufgeteilt. Die Sowjetunion besetzte nach dem Überfall Deutschlands auf Polen, das zuvor an Polen 1920 verlorene Gebiet bis zu dieser Linie. Diese Linie wurde dann 1945 mit einigen wenigen kleinen Korrekturen auch die Ostgrenze Polens.

Warum zensierst du Hitler aber Stalin nicht? Hitler brachte ca. 6 mio. Juden um. Blöd wars für die Deutschen. Aber was machte Stalin? Er brachte zig Millionen Leute seiner EIGENEN Bevölkerung um ("Säuberungsaktionen"). Heute weiß jeder "Migrant" etwas über Hitler mit dem er einen Deutschen ärgern kann. Stalin jedoch hat man vergessen.

Ich denke, wie oben geschrieben, soll die Karikatur Stalin als größeres "Sch++in" oder größeren Gegner/Diktator darstellen. Die Schlangen haben auch dicke Bäuche, vielleicht konnte sich Stalin mehr Land "einverleiben" als Hitler?

Huckebein  08.09.2013, 18:26

Deine Interpretation der Leibesfülle Stalins ist interessant.

Ich interpretiere folgendes:

Stalin verkörpert mit seinem Umfang die Größe seines Landes, und Hitler mit seinem Umfang - die Größe Deutschlands.

Es geht hier nicht um das größere Schw...n, sondern um den Pakt zw. Hitler und Stalin. Schw..ne waren sie beide, nur unter anderen Vorzeichen und mit anderen Zielen.

Alles andere s. PeVau.