Href Langs und Description mit JS?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Funktioniert nicht 100%
Funktioniert 0%

2 Antworten

Kann man die description im Head Bereich für die Seite mit Javascript machen?

Ja, das ist technisch möglich.

(...) wird JS nur beim betreten der Website geladen/aktiviert?

JavaScript wird erst beim Laden der Webseite angefordert und ausgeführt (sofern im ausführenden Kontext JavaScript aktiviert/ausführbar) ist. Das heißt, ein Nutzer, der bspw. JS-Blocker nutzt / JS im Browser deaktiviert hat oder die Seite mit einem Browser besucht, in dem keine JS-Engine integriert ist, wird keine Änderungen sehen.

Bei Crawlern gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen. Entweder sie führen JavaScript aus, blockieren es von Anfang an oder ignorieren via JavaScript verursachte Änderungen (vor allem wenn es länger dauert, bis diese Änderung durchgeführt wurde). Die Bots von Google und Bing gehören in die erstgenannte Kategorie, haben aber ebenso ein Rendering-Zeitlimit.

Wenn du die Möglichkeit hast, Daten serverseitig vorzuladen, würde ich diese Option mit in Betracht ziehen. JavaScript kannst du auch auf Serverseite verwenden (schau dir z.B. Next.js oder Express + Pug an).

Siehe z.B.:

https://stackoverflow.com/questions/7530401/how-to-localize-a-simple-html-website-page-in-my-case

Du markierst deine Elemente entsprechend und versteckst, sobald die Seite geladen wurde, die unpassenden und zeigst die anderen an.

Bzw. wäre es wohl besser du packst die Beschreibung extra irgendwohin und lädst die dynamisch nachdem die Sprache detektiert oder Verändert wurde.