HP - Drucker im Netz, mit Phone kann ich drucken, aber Kopplung zum Laptop geht nicht. Was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbinde deinen HP Drucker direkt mit einem Lan Kabel zum Router

Danach kannst die interne Web Applikation aufrufen ( nicht vergessen IP adresse des Druckers suchen bzw. ausfindig machen) indem du die IP direkt in die Browserzeile schreibst.

Dort kannst du alle Einstellungen vornehmen die nötig sind damit auch im Wlan der Drucker arbeitet. Funktioniert er einwandfrei im WLan kannst die Lan Verbindung wieder trennen.

Bei vielen HP Druckern haben die Leute Probleme weil sie nicht wissen wie Sie den Drucker Installieren sollen.

Wichtig ist das der Drucker ALS ERSTES eine Lan Verbindung braucht. Über die konfiguriert man den Drucker wie man es will und zuletzt ,Drucker ausschalten dorthin stellen wo er hin soll und einschalten, dann sollte auch ( sofern gewollt) sich mit WLan verbinden. Druckertreiber selbst sind bei Linux Mint Mate kein Problem. Sobald der Drucker im Netzwerk Ansprechbar ist Installiert Linux Mint Mate den passenden HP Treiber zum Drucker und man kann loslegen. Wer es Bequemer will kann einen Nativ oder "Generic" Post Schript Druckertreiber nehmen und diesem der IP zuweisen die der Drucker im Netzwerk hat. Aktuell müsste es Version 5 oder 6 sein.

Wer weis was er tut kann sogar über Cups den Drucker Konfigurieren.

https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/

Browser öffnen und in die Zeile eingeben :

http://localhost:631

Schon kann man mit Cups arbeiten

Wenn nicht vorhanden Nachinstallieren steht alles in der wiki drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

AriRosh
Beitragsersteller

Danke, werde ich morgen Mal austesten.

AriRosh
Beitragsersteller

Drucker hat keinen LAN-Anschluss. Musste mir dafür einen Adapter kaufen, der mir jedoch zu teuer ist.

Hab mir jetzt ein Druckerkabel gekauft. Drucken geht jetzt nur noch per Kabel. Sobald ich das Druckerkabel ausstöpsele, geht mein Drucker Offline.

Wenn ich mal viel Zeit habe, beschäftige ich mich mal mit CUPS.