Hotelmanagerin mit Kopftuch?

6 Antworten

Möglich schon, wird aber nicht einfach sein, eine Stelle zu bekommen. Und bevor alle "Vorurteil!" schreien: Arbeitgeber können jemand nicht nur wegen seines Kopftuchs ablehnen, sondern auch, wenn ihnen die Nase nicht gefällt. Und dagegen kann man einfach nichts machen. Und dann noch eine Frage: Warum muß das Kopftuch denn unbedingt sein? Nach dem Koran ist nicht gefordert, eines zu tragen, so weit ich da den Überblick habe. In der Türkei ist es Studentinnen verboten, das Kopftuch zu tragen, wenn ich mich richtig erinnere. Hierzulande sieht man es oft als Symbol des politischen Islam an, oft völlig zu Recht. Gruß, q.

Somayyah  09.01.2011, 17:49

Man trägt ein Kopftuch aus religiösen Gründen, ansonsten macht es keinen Sinn.

Das Kopftuch ist Pflicht im Islam. Zum Islam gehört der Koran, aber auch die Sunna, die bestätigt, dass bei der Frau nichts zu sehen sein darf außer den Händen und des Gesichtes.

Türkei muss nicht gleich "Islam" bedeuten, zumal die Türkei sowieso ein laizistischer Staat ist.

Die meisten Deutschen scheinen allergisch gegen das Kopftuch zu sein. Aber ich finde es toll, dass du dich so weit heranwagst und an deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall versuchen! Insha Allah wird Allah dir dabei helfen und es dir ermöglichen.

Ansonsten wäre es eventuell eine Lösung, den Beruf z. B. in einem arabischen bzw. islamischen Hotel zu verwirklichen?

Auf jeden Fall, gib nie auf und bitte Allah um Hilfe. Ich wünsche dir alles Gute! :)

Gut möglich, das es machbar ist, mit Kopftuch Hotelmanagerin zu werden ... fragt sich nur, ob das auch in "westlich" orientieren Ländern zu schaffen ist; es dürfte sich zumindest als recht schwierig durchsetzbar gestalten. Trotzdem viel Glück!

Es kommt drauf an, in was für einem Hotel du arbeiten wirst. In einem deutschen, konservativen Hotel wird das nicht so gerne gesehen. Hingegen in der arabischen Welt ist es sogar Pflicht, das Kopftuch zu tragen. Ansonsten gibt es bestimmt in Europa Häuser, die gerne von muslimischen Gästen besucht werden. Da wäre deine Chance groß.

Wieso versuchst du es nicht mal in Saudi-Arabien oder in den VAE. Die stellen eigentliche viele aus Europa ein. Wenn ich ein Kopftuch tragen würde und schon immer Muslima gewesen wäre würde ich mein Glück in diesen Ländern versuchen.