Hotel bauen wie soll man das finanzieren?

9 Antworten

Das wird schon finanziert aber du wirst einiges mitbringen müssen an Eigenkapital und Fachkenntnis in dieser Branche und natürlich gehört ein Business-Plan mit dazu.

Da ist die Lage wo das Hotel stehen soll wichtig und welche Kundschaft du damit anziehen kannst zentral wichtig. Also wie die durchschnittliche Auslastung pro Monat sein wird, die Dichte bereits vorhandener Hotels etc.

Denn sie geben dir nur Geld, wenn sie davon ausgehen, dass dein Hotel rentieren wird.

Das machen große Unternehmen mit notwendigen Kapital aus vorherigen Geschäften. Keine kleine Privatperson eröffnet ein Hotel mit 100 Zimmern...Maximal eine kleine Pension mit so 12 Zimmern...Es gibt kleine Gründerkredite mit denen das geht wenn der Businessplan stimmt. Aber auch die Privatperson muss natürlich dazu Geld haben

Banken geben auch wesentlich höhere Kredite, die Frage ist, Inwiefern Du persönlich als Privatperson kreditwurdig bist.

An Hotels beteiligen sich in der Regel auch Investoren an der Finanzierung.

Du machst ne rentabilitärsberechnung und gehst damit zur Bank...

die checken das und sagen Dir dann, ob und zu welchen Bedingungen ( EK Anteil, Zinsen, Laufzeit...) die Dir Geld geben würden

Natürlich geben Banken so hohe Kredite. Die geben auch Kredite in Höhe von 100 Mio und mehr. Das ist nur eine Frage des Geschäftsplanes, der Sicherheiten, des Anteiles an eigenen Kapital und so weiter.

Wenn Stahlkonzerne neue Standorte bauen, dann nehmen die auch mal Milliarden an kredien auf. Wenn Kreuzfahrtberteiber ein neues Schiff baut, dann sind auch mal 1 Mrd fällig und so weiter.