"Hot water burns baby" Warum konnte Rainman trotz hoher Intelligenz oft nur Babysprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Intelligenzen.

Bei Rainman ist es eine Inselbegabung. Inselbegabungen sind extrem selten und keinesfalls ein typisches Phänomen für Autismus.

Inselbegabung bedeutet, dass man eine einzige Sache ganz unerwartet genial kann. Aber in allen anderen Bereichen ist man nahezu behindert.

Deshalb kann Rainman mit einem einzigen Blick große Mengen an Zahnstochern exakt zahlenmäßig erfassen, aber ist nicht in der Lage, eine Sprache ausreichend zu erlernen.