hot oder spicy? was sagt man für scharf..
im urlaub spreche ich größtenteils englisch und wenn ich fragen will ob das gericht scharf (chillimäßig) ist, weiß ich nicht genau ob ich hot oder spicy benutzen soll? gibt es unterschiede in der bedeutung? verstehen manche länder nur das eine wort? welches ist mehr verbreitet? danke.. ;)
9 Antworten
Spicy heißt einfach nur würzig was noch lange nicht scharf ist, für scharf ist hot gebräulich und wird im zusammenhang auch nicht als heiß gedacht.
LG sikas
Hallo,
hier hilft ein einsprachiges Dictionary, z.B. dieses hier:
- oxforddictionaries.com/definition/english/hot?q=hot
oxforddictionaries.com/definition/english/spicy?q=spicy
hot = scharf
- spicy = würzig
:-) AstridDerPu
Beides geht - um Missverständnissen vorzubeugen, empfiehlt sich aber eher 'spicy', da bei 'hot' ja auch die Temperatur gemeint sein kann. Üblich ist aber zum Beispiel 'hot chicken wings' - und die sind nicht nur heiß, sondern eben auch scharf.
mh und was machst Du dann in deutsch nicht dasDu dich an einem scharfen essen schneidest oder dir an einem Messer den Gaumen verbrennst;O)
LG sikas
Ne beides es gleiche. Aber sag eher spicy, weil die Nicht-Muttersprachler das eher missverstehen könnten.
In welches Land geht's denn?
Generell sagt man spicy wenn man etwas für scharf empfindet. Hot eher bei heißen Dingen.