Hospitantion

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da ist man eben für kurze zeit-meist nur ein tag- im kindergarten und schaut sich den ganzen tagesablauf an, hilft evtl. auch ewas mit. das ist dazu da damit man sich ein bild von der arbeit dort machen kann. was meinst du mit " Wie schreibt man so eine?" musst du einen bericht darüber schreiben?

ressl
Beitragsersteller

JA, ich muss eine Hospitation schreiben... Ich habe ein Blockpraktikum im Kindergarten....

Hallo,

eine Hospitation ist, eine Fachkraft bei ihrer Arbeit zuzuschauen, beizuwohnen, zu beobachten .....

Z.B. du bist Praktikant/in in einem Kindergarten und schaust bei einer Beschäftigung zu, schreibst alles auf und erzählst der Anleiterin was du beobachtet hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Unter Hospitationen im Bereich der Lehrerausbildung versteht man in Deutschland in erster Linie Unterrichtsbesuche, wobei ein Fachleiter einem vom Referendar veranstalteten Unterricht beiwohnt und diesen anschließend mit dem Referendar bespricht, analysiert und gegebenenfalls bewertet. Der Beratungsaspekt sollte dabei durchgängig im Vordergrund stehen.

aus wikipedia. aber so ähnlich ist es beim kindergarten. ist aber nicht zu verwechseln mit dem schulpraktikum - das ist nur "schnupperkurs".