Horror-Traum, gibt es hier Traumdeuter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur erkenntnis!

---Dasjenige, was der Mensch für das gewöhnliche Bewußtsein von der äußeren Welt sieht, das ist ja nur die äußere Offenbarung. Das ist eigentlich eine große Illusion. Denn hinter alledem steckt erst die geistige Wirklichkeit, die darinnen tätig ist.

---Und im Grunde genommen taucht der Mensch, indem er träumt, in diese geistige Wirklichkeit ein, aber noch nicht voll vorbereitet dazu, so daß ihm dasjenige, was ihm in der geistigen Welt entgegenkommt, durcheinanderwirbelt, daß es ihm ungeordnet erscheint.

---Und wir haben zunächst vorzugsweise die Aufgabe, zu erkennen, warum der Mensch mit dem Traume in eine gegenüber der natürlichen Welt so ungeordnete, so chaotische Welt hineinkommt.

In diesem sinne gibt es sehr viele mißverständnisse, wie auch auf dieser unseriösen seite.

(z.b. http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/

Träume bewältigen meistens deine Gefühle, also ich nehme mal an, dass du dir bzgl. dem 2 Teil in letzter Zeit viele Gedanken um Terrorismus gemacht hast.

Das diese, für dich wichtige Person in deinem Traum vorkommt ist normal, denn viele deiner Gedanken drehen sich um sie. Mit der Rolltreppe kommt es viel auf das Gefühl an, dass du dabei hattest. War es wie eine Höhenangst oder etwas anderes? Es kann sein, dass die Treppe nichts mit dem vorigen Teil zu tun hatte, sondern einfach nur eine Art tief vergrabene Angst, die es zu bewältigen gilt. Es könnte natürlich auch sein, dass diese Person für dich eine schwierige Aufgabe ist, was die steile Rolltreppe symbolisiert.

masonalphabeta
Beitragsersteller

Zum ersten Teil: es ging nicht so sehr um die Angst vor Terrorismus, ich habe analysiert dass es viel mehr darum ging, dass ich Angst davor habe diese Person zu verlieren und ich dem hilflos ausgeliefert bin, weil ich eben nichts dagegen tun kann.

Zum zweiten Teil: es war eher ein mysteriöses Gefühl, ein Gefühl was ich im realen Leben nichts zuordnen kann.

Danke für deine Antwort (y)