Hormontest Östradiol und Progesteron?

Jojo2200  01.07.2024, 20:46

Zu welchen Zeitpunkt in deinem Zyklus wurde dir Blut abgenommen? Also in welcher Phase fandest du dich dabei?

Sonne988
Beitragsersteller

Ich hatte da den 2 Tag meiner Periode

Jojo2200  01.07.2024, 20:51

Wie alt bist du?

Sonne988
Beitragsersteller

Ich bin 40 Jahre alt.

Hatte bis letztes Jahr August eine Hormonspirale gehabt

1 Antwort

Hallo 👋

Dein Östradiol ist etwas niedrig. In der ersten Zyklushälfte sollte man einen Wert von 25 bis 200 ng/l haben. Ein Wert darunter deutet auf einen Östrogenmangel hin.

Grundspiegel, der vom ersten bis zum dritten Tag des Menstruationszyklus‘ bestimmt wird und, wie berichtet, bei etwa 50pg/ml liegt. In diesem Zeitraum können Werte über 60-75 pg/ml auf eine niedrige ovarielle Reserve hinweisen.

https://www.institutobernabeu.com/de/blog/was-ist-ostradiol-welches-sind-die-funktionen-dieses-sexualhormons/

Mögliche Ursachen für niedrige Östradiol-Werte bei Frauen:

  • Störungen der Eierstöcke (z. B. Ovarialinsuffizienz, Amenorrhoe)
  • Hypogonadismus
  • Anovulatorische Zyklen
  • Wechseljahre
  • Einnahme von hormonellen Verhütungsmittel
  • Weitere Medikamente (z. B. Androgene, Psychopharmaka)

https://www.fernarzt.com/wissen/laborwerte/oestradiol/

___________________________________________________

Dafür ist dein Progesteron etwas zu hoch. Es sollte unter 1 ng/ml liegen. 0.5 µg/l entspricht 5 ng/ml was über dem Normwert liegt. Scheint also ein klares Ungleichgewicht zu sein. Östrogenmangel und Progesterondominanz

Laut denen entsprechen deine Werte aber einer Perimenstruellen Situation was so viel bedeutet wie "um die Menstruation herum" was ja auch stimmt.

___________________________________________________

Ich bin keine Ärztin oder jemand der sich damit beruflich oder fachlich auskennt. Ich habe keine Ausbildung/Studium oder dergleichen, all mein Wissen habe ich mir selbst angeeignet. Kann immer gut sein, dass ich mich irgendwo vertue, keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Antwort! Bitte besprich das also mir deinem Gynäkologen.

Persönliche Meinung: könnte auf den verfrühten Eintritt der Wechseljahre deuten. Hast du Symptome?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:Recherche

Sonne988
Beitragsersteller

Danke schon mal für deine Antwort.

Ich hatte etliche Beschwerden unter der Hormonspirale. Da hatte ich überhaupt keine Periode.

Schon langsam, sehr langsam, wird es zwar besser, aber was mich am meisten stört, ist, daß ich mein dicken Bauch und Taille nicht losbringe, trotz Sport, Diäten usw.

Jojo2200  01.07.2024, 21:35
@Sonne988

Dann kann das natürlich auch von der Hormon Spirale kommen. Eventuell braucht dein Körper einfach noch ein bisschen um sich wieder zu fangen.