Hook bei Boom Bap Beats (Oldschool)?

3 Antworten

Das entscheidest du dann mit Takten.

Sagen wir du machst daraus 32 Lines. Dann nimmst du 4 bzw. 8 für die Hook in der Mitte.


tormin 
Beitragsersteller
 20.12.2019, 12:12

also kann ich die quasi irgendwo platzieren?

0
100Kilo  20.12.2019, 12:17
@tormin

Eigentlich schon, aber hört sich natürlich komisch an wenn du 2 Zeilen Rapst, dann die Hook kommt und dann 24 Zeilen kommen + Hook. Normalerweile ist die in der Mitte. Viele rappen ja die 4 Zeilen 2x, also 8Zeilen Hook, aber es sind 2x4 Zeilen. Du kannst auch Anfang 4 Zeilen Hook, dann 12 Zeilen, 8 Zeilen Hook also deine Hook einfach 2x rappen und dann nochmal 12 Zeilen und am ende nochmal 4 oder 8 Zeilen Hook, je nachdem wie es sich anhört.

0

Oft hat man einen Part (16 Zeilen) und dann kommt die Hook (4-8 Zeilen). Bei Boom-Bap ändert sich der Beat schon ein wenig wenn die Hook einsetzt. Ist aber bei Beat zu Beat verschieden.


tormin 
Beitragsersteller
 20.12.2019, 12:13

Du kannst ja mal bei den Beispielen aufzeigen was du meinst. Ich weiß wohl, dass es so normalerweise läuft, aber bei den Oldschool beats scheints nochmal anders zu sein.

0

ein part ist in der regel 16 bars lang (vor allem bei free beats). beim ersten beat ist bei 0:55 der erste part vorbei und die hook fängt an.