Hook bei Boom Bap Beats (Oldschool)?

3 Antworten

Das entscheidest du dann mit Takten.

Sagen wir du machst daraus 32 Lines. Dann nimmst du 4 bzw. 8 für die Hook in der Mitte.

tormin
Beitragsersteller

also kann ich die quasi irgendwo platzieren?

100Kilo  20.12.2019, 12:17
@tormin

Eigentlich schon, aber hört sich natürlich komisch an wenn du 2 Zeilen Rapst, dann die Hook kommt und dann 24 Zeilen kommen + Hook. Normalerweile ist die in der Mitte. Viele rappen ja die 4 Zeilen 2x, also 8Zeilen Hook, aber es sind 2x4 Zeilen. Du kannst auch Anfang 4 Zeilen Hook, dann 12 Zeilen, 8 Zeilen Hook also deine Hook einfach 2x rappen und dann nochmal 12 Zeilen und am ende nochmal 4 oder 8 Zeilen Hook, je nachdem wie es sich anhört.

Oft hat man einen Part (16 Zeilen) und dann kommt die Hook (4-8 Zeilen). Bei Boom-Bap ändert sich der Beat schon ein wenig wenn die Hook einsetzt. Ist aber bei Beat zu Beat verschieden.

tormin
Beitragsersteller

Du kannst ja mal bei den Beispielen aufzeigen was du meinst. Ich weiß wohl, dass es so normalerweise läuft, aber bei den Oldschool beats scheints nochmal anders zu sein.

ein part ist in der regel 16 bars lang (vor allem bei free beats). beim ersten beat ist bei 0:55 der erste part vorbei und die hook fängt an.