Kann man Oldschool Beats bauen als Anfänger?

3 Antworten

an sich gut aber beatmaking ist schon was ziemlich spezielles wofür man auch viel erfahrung braucht und sehr viel zeit investieren muss um es gut zu können.Ich finde man sollte sich immer entscheiden ob man rappen oder produzieren will.

Hi,

cool, dass du auch beats bauen willst. Ich baue selbst seit einigen Jahren und kann dir sagen, dass solche Beats einfach sein können.

Ein bisschen technisches Know how wäre ganz gut. Wenn du selbst rappst, benutzt du eine DAW (Digital Audio Workstation) zum Recorden? Die bekanntesten sind FL studio, Cubase oder Ableton. Die sind zwar ganz kostspielig, von denen kann man sich auch eine Demoversion runterladen.

Wenn du das Programm mal auf deinen PC hast, kannst du dich nach einem Sample umsehen. Mit dem Sampling hat das Beat bauen auch angefangen. Dabei nimmt man ein Teil eines meist älteres Stückes aus den 70ern oder 80ern und nimmt daraus dann 2 oder 4 Takte die man wiederholt laufen lässt.

Evtl. Kann man da noch ein paar Effekte drauf legen, dass kann die Sache interessanter machen. Die Drums sind eben Geschmacksache. Im Internet gibt es unzähligen Old school HipHop drum loops zum free Download und Lizenz freiem nutzen.

Leider muss ich aber mit der Tonqualität enttäuschen. Wenn du einen klaren Hifi sound wie bei den Beat haben willst, brauchst du viel Mixing und Mastering Erfahrung und ohne gutes Equipment und viel Erfahrung, wird das nicht so gut klingen wie in deinem Beispiel.

Aber mach dir nix draus.

Solidarische Grüße dein Alvaro

Woher ich das weiß:Hobby

Ja geht schon mit einigen programmen am computer. Von handy apps würde ich dir aber ehrer abraten wenn du etwas hochwertiges produzieren willst.

Ich weiß jetzt nicht wie die App heisst mit der er das macht aber mit der die Tomary in dem Video benutzt könntest du es mal probieren: https://www.youtube.com/watch?v=zK1E4BCSUc4&t=482s

AaGgFf  19.11.2020, 23:40

Hi,

cool, dass du auch beats bauen willst. Ich baue selbst seit einigen Jahren und kann dir sagen, dass solche Beats einfach sein können.

Ein bisschen technisches Know how wäre ganz gut. Wenn du selbst rappst, benutzt du eine DAW (Digital Audio Workstation) zum Recorden? Die bekanntesten sind FL studio, Cubase oder Ableton. Die sind zwar ganz kostspielig, von denen kann man sich auch eine Demoversion runterladen.

Wenn du das Programm mal auf deinen PC hast, kannst du dich nach einem Sample umsehen. Mit dem Sampling hat das Beat bauen auch angefangen. Dabei nimmt man ein Teil eines meist älteres Stückes aus den 70ern oder 80ern und nimmt daraus dann 2 oder 4 Takte die man wiederholt laufen lässt.

Evtl. Kann man da noch ein paar Effekte drauf legen, dass kann die Sache interessanter machen. Die Drums sind eben Geschmacksache. Im Internet gibt es unzähligen Old school HipHop drum loops zum free Download und Lizenz freiem nutzen.

Leider muss ich aber mit der Tonqualität enttäuschen. Wenn du einen klaren Hifi sound wie bei den Beat haben willst, brauchst du viel Mixing und Mastering Erfahrung und ohne gutes Equipment und viel Erfahrung, wird das nicht so gut klingen wie in deinem Beispiel.

Aber mach dir nix draus.

Solidarische Grüße dein Alvaro