Homomorphismus zwischen Vektorräumen Beweis?

2 Antworten

Damit f^-1(U) (Urbild) ein Untervektorraum (UVR) von V ist muss folgendes gezeigt werden:

Bei der ersten Eigenschaft ist es oft hilfreich zu zeigen, dass die 0 enthalten ist (falls nicht kann es kein UVR mehr sein).

2. werde ich nun vormachen:

Wir müssen überprüfen, ob f(u+w) auch in U liegt, denn dann liegt u+w im Urbild. Es gilt:

Hier wurde benutzt, dass f ein Homomorphismus ist. Da f(u) und f(w) in U liegen (da u und w im Urbild) und U ein UVR ist, liegt auch f(u)+f(w) in U. Damit ist u+w im Urbild. Wir haben nun 2. gezeigt.

Die 3. Eigenschaft wird sehr ähnlich bewiesen.

Bild zum Beitrag

Hilft Euch das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik, Beweis)