Holzwerken: Schraube oder Holzdübel?

2 Antworten

schraube kann rosten, fällt mir nur noch ein

es gab mal einen spielfilm, spielte im 19jhd. da musste einer eine brücke bis tag x bauen und er hätte es nicht geschafft, weil er auch holzdübel nehmen wollte, er hatte dann schweren herzens schrauben genommen und sein sohn hatte gefragt, dem hatte er die untershciede erklärt

den würde ich gerne noch mal sehen

Hi,

das Ganze hat mit "hässlich" oder "schön" nichts zu tun.

Wenn man eine dauerhafte und besonders zuverlässige und feste Verbindung braucht, nimmt man immer Holz-Dübel oder vergleichbares, zumindest im Möbelbau.

Die (schlechte) Alternative dazu ist eben die Schraube.