Holztüre "verzieht" sich - was kann man tun?

6 Antworten

Wenn Holz Feuchtigkeit aufnimmt, quillt es, wenn es trocknet, zieht es sich zusammen. Es wundert mich deshalb, dass die Tür im Sommer sich ausdehnt. Eigentlich müßte die Tür also im Sommer leichter schließen. Ist die Tür etwa einseitig oder beidseits unterschiedlich gestrichen? Dann verzieht sich Holz leicht bei Temperatur- oder Feuchtigkeits-Unterschieden. Ich halte amtmungsaktive Lasuren beidseits aufgetragen für die beste Lösung.

Ds mit er Heizung siehst du richtig, dadurch ist die Luftfeuchtigkeit niedriger als im Sommer. Es kann auch an der Konstruktionsweise der Tuer liegen, Panelen nehmen z.B. einen Grossteil der Bewegung auf, Brettertueren sind nicht so. Aber ausser immer Heizen oder Abnehmen seh ich nichts. Die Tuer dichtet sowieso auf den Falz in Drehrichtung, nicht da wo sie Abstand hat.

Holz dehnt sich mit der Wärme aus. Da hilft nur Abschleifen, aber nur im Milimeterbereich, bis die Tür wieder schließt. Die Überlappung im Rahmen sollte dafür sorgen, dass die Tür auch im Winter noch schließt. Vielleicht kann man aber auch an den Beschlägen noch etwas einstellen. Das würde ich zuerst prüfen.

rudelmoinmoin  03.05.2010, 16:46

nicht jede tür hat eine >überlappung<

eine neue Tür?!...oder versiegel die Tür so, das Feuchtigkeit nicht an das Holz kommt

rudelmoinmoin  03.05.2010, 16:44

sowas geht nicht,rüpisch laie,der vorschlag muß ja weh tun

Hast Du die Tür evtl. mit molto-Dichtgummi abgeklebt......?Unsere Tür hatte auch so einen Efekt,nachdem mein Mann den "Türdichter" angebracht hatte...Tür ging nur mit hauruck auf ,und zu nur mit Druck.....Da war das Klebeiso leider hochgegengen ,und ......klemmte oder klebte fest.