Holztisch trocknen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Buche Massivholztisch mußt du richtig pflegen!

Zu dem pflegen gehört das regelmäßige nachölen. Mach dich dazu mal im Internet shclau, das ist sehr wichtig damit du lange freude an dem Tisch hast. Der Tisch muß so gründlich geölt werden, dass er keine andere Flüssigkeit (z.B. Rotwein) mehr aufnehmen kann.

Sei froh das dein neuer Tisch werkseitig schon mal gründlich geölt wurden ist.

Das ist normal. Mit irgendetwas muss der Tisch ja behandelt werden, in diesem Fall eben mit Öl. Diese überschüssige Ölschicht geht nach und nach mit dem putzen weg. Das hat nichts damit zu tun das das Holz noch nass ist, sonst hätte er Wasserflecken und würde nach kürzester Zeit Risse bekommen.

lass den Tisch ganz normal in Zimmertemperatur (Ab)trocknen, bzw mit ein Leinentuch leicht abwischen, kein Reklamationsgrund