Holzstufe in einer Leiter befestigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HansDieter227,

also ich persönlich sehe jetzt nicht das ganz große Drama, die Leiter für den ab und zu privaten Gebrauch zu reparieren, jedoch nicht so

Kann ich da jetzt von außen Schrauben oder Nägel reinmachen?

sondern unter den Tritt links und rechte einen

https://www.hornbach.de/shop/Lochplattenwinkel-60-x-60-x-40-mm-sendzimirverzinkt-15-Stueck/794332/artikel.html

und darauf den/die Tritt/Stufe befestigen!

Die Stufe muss in die Wangen eingestemmt werden. Wenn du da nur Schrauben oder irgendwelche Befestigungselemente verwendest, tragen nur diese die Last und können natürlich jederzeit rausreißen.

Überhaupt sehe ich kaum einen Grund, heutzutage noch Holzleitern zu verwenden, außer es geht um so was wie ein Hochbett vielleicht.

FINBGER WEG von solchem Flickwerk, wenn Du nicht weißt, wie es professionell geht. Du bist im falschen Moment schneller wiederr unten, als Dir lieb ist.

Leitern sind sicherheitsrelevante Geräte. Die müssen im Betrieb viel "einstecken" und trotzdem ihren Dienst tun. Wenn da eine Stufe (=Sprosse) nicht ordentlich befestigt ist und nachgibt, dann ist das Geschrei groß. Daher überlasse die Reparatur einem Fachbetrieb, oder kaufe besser gleich eine Neue. Da mache besser keine Kompromisse mit Flickwerk und Frickelei!