holzheizung 25kw wie gross muss der pufferspeicher sein

4 Antworten

55 l pro KW ist die mintest Vorgabe der BaFa um eine Förderung zu bekommen. Ist also Ca 1375 l

micha1607
Beitragsersteller

danke

Ich habe für meinen 13 KW Kaminofen einen 1000l -Zonenspeicher eingebaut. Dieser ist wegen meiner Solaranlage etwas größer gewählt und hat sich bewährt. Vom Heizungsmonteur habe ich als Vorgabe 50l pro KW bekommen.

micha1607
Beitragsersteller

danke

Installateur  10.12.2009, 19:59
@micha1607

50 l pro KW ist nur eine Vorgabe der BaFa um eine Förderung zu bekommen.

Wenn gar kein Speicher vorhanden ist, oder ein zu Kleiner besteht die Gefahr, dass bei Ihnen eine "Teerküche" wegen starker Drosselung Ihres Feuers und der Holzteer brennt sehr schnell und auch gut. Ich als Schweizer Schornsteinfeger würde Ihnen diese Anlage erst mit Einem Funktionierenden Speicher von MINDESTENS 2000Lite abnehmen. Mit 30Jahren Berufserfahrung wiss ich sehr wohl, wovon ich spreche. Glauben Sie mir, ein grösserer Speicher ist die Keinere Investition, als alle paar Wochen, die Feuerwehr zu besuch. Ganz zu schweigen von den entstandenen Schäden

danke. der ändert seine meinung wie ich meine unterhosen. ich dachte da gibt es vorgaben.