Holzhaus - Dach nachträglich mit bestehender Bitumbahn isolieren?

2 Antworten

Dachdämmung - von außen / Zwischen- und Aufsparrendämmung / Luftdichtheit

https://www.youtube.com/watch?v=x7zecv9DOYg&t=184s

Warum hast Du auf so einem schönen Holzhaus kein richtiges Dach drauf. Das sieht auf dem Foto aus , als wäre das Haus noch nicht fertig. warum sind da keine Dachziegel drauf und warum ist das Dach nicht isoliert ?

Normal ist das nicht , das in einem Holzhaus im Sommer 30-35 Grad sind. Im Gegenteil, in einem Holzhaus ist es im Sommer kühl und im Winter schön warm.

Woher ich das weiß:Recherche

Uhri1980 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 07:22

Das Haus steht mittlerweile 20 Jahre - mit genau diesem Dach ohne Dämmung.
Ich habe es vor einem Jahr erst übernommen und möchte das Dach jetzt gern isolieren, weil es mir einfach zu warm ist!

Jonasboy100  05.10.2024, 07:25
@Uhri1980

Das ist gut das du das Dach dämmen willst. Warum vor 20 Jahren so ein schönes Haus nicht fertig gebaut wurde ist für mich schwer zu verstehen. Das Dach an einem Haus ist doch besonders wichtig. Was so ein Dach alles abhalten muss.

Das wird in der Hütte ja nicht nur durch das Dach warm. Du müsstest dann ja alles isolieren, damit bei länger anhaltender Wärme diese nicht ins Haus zieht. Eine Aufdachdämmung ist auch ganz schön teuer. Eigentlich wird dei Dach nur so warm weil es schwarz ist. Die Sonneneinstrahlung wird dadurch in viel Wärme umgewandelt. Um das zu verhindern kannst du es auch einfach weiß anstreichen. Dann wäre der Wärmeeintrag über die Sonneneinstrahlung großteils weg. Es gibt für Bitumen spezielle Farben. Nur die funktionieren. Google mal dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Uhri1980 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 10:26

Zuerst wollten wir mit dem Dach starten und danach die Wände. Die Sonne steht halt fast den ganzen Tag auf dem Dach und dringt sofort ein. Mit der weißen Farbe wäre erstmal eine günstige Idee.