Hoi4 (City Skylines) stürzt ohne Fehlermeldung ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist erstmal in steam die installation zu verifizieren. Rechtsklick in der library, eigenschaften, installierte datein, datein überprüfen.

Könnte ein instabiler overclock sein. Setze den bios zu defaults zurück(kannst backup von einstellungen machen) und überprüfe dass XMP aus ist. Auch gpu overclock programme deaktivieren.

GPU treiber und/oder bios update könnte helfen. Bei 13th gen solltest du sowieso ein bios update machen, siehe unten.

Wenn nicht dass, dann würde ich erstmal den ram überprüfen, jeweils einen stick rausnehmen, gucken ob es hilft.

Und dann würde ich cpu oder grafikkarte vermuten. Wenn du einen erstatz für einen von beiden hast, mal austauschen testweise.

Intel 13th gen hat ein problem dass die chips nach einigen monaten einfach gegrillt werden, könnte hier das problem sein. Äußert sich oft durch crashes. Wenn die ersten zwei fälle nicht zutreffen, und auch das bios update nichts ändert, gehe ich ~95% davon aus. -> https://www.computerbase.de/2024-07/cpu-degradation-irreversibel-fast-alle-raptor-lake-cpus-potentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/
https://community.intel.com/t5/Processors/July-2024-Update-on-Instability-Reports-on-Intel-Core-13th-and/td-p/1617113
Wenn das der fall ist, ist die cpu für den müll, bzw. garantiefall. Selbst nach bios update, schaden ist irreversibel.

Brauni2005
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab einfach mal die ganze Liste abgearbeitet und jetzt klappt wieder alles 🥳 Danke!

Hast du mal versucht das Spiel auf einer anderen SSD zu installieren?