Hoher Ketonwert in der Schwangerschaft was tun?

1 Antwort

Hallo Alina2896, 👋

Hoher Ketonwert in der Schwangerschaft was tun?

bitte unbedingt untersuchen lassen und v.a.

den Blutzucker 👉🩸messen lassen❗️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Alina2896
Beitragsersteller

Ich hatte bei meiner Frauenärztin angerufen, die meinte wenn ich sonst keine Symptome habe, könne sie da nicht so viel machen. Ich solle dann in die Klinik fahren. Will aber eigentlich nicht wieder in der Notaufnahme auflaufen deswegen

PachamamaSquaw  29.08.2024, 09:17
@Alina2896

Isst du denn sehr/zu

wenige Kohlenhydrate?

Kann es sein, dass du in Ketose bist?

Wurde in den letzten 2 Wochen dein
BZ 👉🩸gemessen?

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Eigentlich versuche ich mich normal zu ernähren. Vielleicht esse ich generell ein bisschen zu wenig, weil es mir eben nach dem Essen immer vom Magen mehr schlecht geht, aber der Ketonstick verfärbt sich wirklich dunkellila. Damals im Krankenhaus konnte ich das ja verstehen, weil ich davor am Tag wirklich teils nur eine Wassermelone gegessen habe, aber aktuell verstehe ich es nicht.

Blutzucker weiß ich nicht ob gemessen wurde. Mir wurde die letzten male Blut abgenommen, aber zum Blutzucker steht nichts im Mutterpass.

PachamamaSquaw  29.08.2024, 09:29
@Alina2896

Ich hab gerade deine letzte Frage gelesen…. du scheinst dich nicht regelmäßig und ausreichend zu ernähren.

Wenn du zu wenige Kohlenhydrate zu dir nimmst, dann kommst du in 👉KETOSE (Fettstoffwechsel).
Das sieht man dann an den Ketonen!

Das kann sehr gefährlich für dein Kind sein/werden❗️

Und geh bitte gleich mal in eine Apotheke und lass deinen Blutzucker 👉🩸messen!

Vielleicht hast du ja auch ne Ketoazidose.

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Aber mittlerweile hat sich das mit dem Essen ja geändert. Damals habe ich kaum gegessen wegen den Übelkeit. Aktuell versuche ich mich ausgewogener zu ernähren, aber noch mehr zu essen, schaffe ich nicht. Es kann doch dann nicht so sein, dass der Wert so hoch ist wie zu der Zeit wo ich gar nichts gegessen habe.

Kann man in der Apotheke denn einfach so hin zum Blutzucker messen?

PachamamaSquaw  29.08.2024, 09:37
@Alina2896

Du kannst ja vorsichtshalber vorher in der Apo anrufen und fragen, damit du nicht umsonst hinfährst. Aber die meisten Apo machen das. Aber mach das bitte unbedingt schnellstmöglich. Am besten direkt gleich ….das ist wichtig!! Würde mich freuen, wenn du mir später den gemessenen BZ mitteilst. LG 🙋🏻‍♀️

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Auf der Seite meiner Apotheke hier steht Blutzucker messen machen die an bestimmten Aktionstagen. Ich rufe trotzdem mal an. Aber ansonsten bin ich Montag auch bei meinem Hausarzt, vielleicht machen die das dann ja mal.

Ich glaube in der Schwangerschaft wird dieser Zuckertest tatsächlich erst später gemacht, bin ja erst in der 15. Woche

PachamamaSquaw  29.08.2024, 09:48
@Alina2896

Ja, ruf dort an und frage,

ob die dir den BZ messen, weil DAS

SEHR WICHTIG + DRINGEND IST❗️

Dieser Zuckertest ist keine einfache Blutzuckermessung.

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Ich hab nachgefragt, die machen das so mit dem Blutzucker messen. Ich solle dann am nüchtern und morgens einmal reinkommen. Werde das dann morgen früh machen.

PachamamaSquaw  29.08.2024, 10:06
@Alina2896

Es wäre besser, wenn du

👉heute den BZ messen lässt.

Du brauchst keinen Nüchtern-BZ!!

Es geht darum, eine Ketoazidose zu

erkennen, oder auszuschließen!

Der BZ sollte mindestens

< 180-200 mg/dl, bzw. < 10-11,1 mmol/l

sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei der euglykämen Ketoazidose bei schwangeren Diabetikerinnen handelt es sich um eine seltene Notfallsituation❗️mit potentiell fatalen Folgen für Mutter und Kind.
Überlebensnotwendig ist die rechtzeitige Diagnose. Die Symptomatik geht oft mit für die Schwangerschaft üblichen Beschwerden wie Unwohlsein, abdominalen Schmerzen und vermehrtem Erbrechen einher. Wegen des fehlenden Blutzuckeranstieges bei schwangeren Patientinnen wird die Ketoazidose (DKA) dann leicht übersehen, mit möglicherweise tödlichen Folgen. Ist dieser Sonderfall der DKA ausreichend bekannt?

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Aber weitere Symptome, die damit im Zusammenhang stehen könnten, habe ich jetzt eigentlich nicht. Und das der Ketonwert hoch ist, ist ja auch schon länger. Da wird es um einen Tag jetzt wohl nicht ankommen. Meine Frauenärztin hat mir da jetzt auch keine Sorgen. Jetzt gleich muss ich auch zur Arbeit, könnte höchstens danach gehen.

PachamamaSquaw  29.08.2024, 10:25
@Alina2896

Schlussfolgerung:

Eine DKA tritt bei schwangeren Diabetikerinnen in 1 – 3% der Fälle auf, 30% verlaufen euglykäm. Eine Blutgasanalyse bei schwangeren Diabetikerinnen, die sich mit unklarer Verschlechterung des Allgemeinzustandes vorstellen, sollte routinemäßig erfolgen. Die Aufklärung der Patientinnen über das Risiko, die Symptome und die Einleitung von Vorsichtsmaßnahmen wie Acetonbestimmung im Urin, kann helfen

das Risiko frühzeitig zu erkennen.

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0036-1583566

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keton im Urin: Schwangerschaft

Auch in der Schwangerschaft gibt es einige Krankheitsbilder und Komplikationen, die sich mit einer Ketonurie bemerkbar machen. Dazu gehört zum Beispiel die sogenannte Hyperemesis gravidarum. Darunter versteht man anhaltendes und schwer kontrollierbares Erbechen im Rahmen der Schwangerschaft.

Auch Schwangere mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für eine Stoffwechselentgleisung, weshalb die regelmäßige Kontrolle möglicher Ketone im Urin sehr wichtig ist.

https://www.netdoktor.de/laborwerte/ketone-im-urin/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Rolle der Ketone in der Schwangerschaft

……………………

In der Schwangerschaft kommt es zu vielfältigen Veränderungen des Glukosestoffwechsels, etwa zu einer erhöhten Insulinresistenz, einer erhöhten Ausscheidung und Verwertung von Glukose, einer erhöhten hepatischen Glukoneogenese im dritten Trimenon der Schwangerschaft und einer beschleunigten Lipolyse. Dies trägt zum physiologischen Anstieg von Ketonämie und Ketonurie während der Schwangerschaft bei. Diese Situation kann sich bei Fasten, insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft im Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen, sowie bei absolutem oder relativem Insulinmangel, der zu einer Erhöhung der Lipolyse führt, weiter verschärfen. Beim Schwangerschaftsdiabetes scheinen die Ketonkörperspiegel selbst bei adäquater Blutzuckerregulation höher zu sein als bei Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes. Ketonkörper können die Plazentaschranke durch passive Diffusion von der Mutter zum Fötus passieren. Ihre Plasmakonzentration ist bei der Mutter doppelt so hoch wie beim Fötus, wodurch ein Konzentrationsgradient entsteht, der die Passage ermöglicht [1].

………………………

https://smf.swisshealthweb.ch/de/article/doi/smf.2022.09105/

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Der Blutzuckerwert lag jetzt bei 80 also völlig in Ordnung. Damit hängt es anscheinend nicht zusammen.

PachamamaSquaw  30.08.2024, 10:47
@Alina2896

Danke für die Info.

Dann wird es wohl an deiner Mangelernährung mit zu wenig Kohlenhydraten liegen.

Du solltest dich also besser ernähren und vor allem mehr Kohlenhydrate essen.

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Mehr zu essen als aktuell schaffe ich aber nicht aufgrund meiner Magenbeschwerden. Ich esse nicht mal super wenig. Vor 2 Wochen war wieder alles in Ordnung mit den Ketonwerten und ich habe an der Menge des Essens und dem Essverhalten nichts verändert. Ich verstehs nicht

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Das weiß ich nicht genau. Ich tracke ja mein Essen nicht.

Habe jedoch mit meiner Hebamme über Ernährung gesprochen und versuche mehr Obst und Gemüse in die Ernährung einzubinden. Aber wie gesagt habe an der Ernährung nichts geändert zuletzt und die Ketonwerte sind plötzlich so hoch.

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Ja habe mich schon etwas damit beschäftigt und eben den Ratschlag bekommen nicht zu viele einfache Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, sondern eher komplexe und daher eben viel Gemüse in meine Ernährung einzubauen.

PachamamaSquaw  30.08.2024, 12:43
@Alina2896

Du solltest jetzt mit der Ketonurie

vor allem Vollkornbrot, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Hülsenfrüchte, usw… essen.
Wenn trotzdem du Montag früh immernoch Ketone im Urin hast, solltest du unbedingt einen Arzt konsultieren❗️Gute Besserung, lG 🙋🏻‍♀️

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Meine Frauenärztin meinte halt, wenn ich unsicher bin muss ich dann in die Klinik fahren, weil sie da auch nicht viel machen könnte

Alina2896
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Sie meinte aber auch, wenn ich sonst keine Symptome habe, wird das erstmal nicht so dramatisch sein. Aber eben wenn ich unsicher bin und ein schlechtes Gefühl habe dann in die Klinik. Ich schaue mal, wenns jetzt am Wochenende so bleibt, fahre ich ggfls. mit meinem Partner in die Klinik