Hoher IQ - werde für dumm gehalten, was nun?

2 Antworten

Wenn Deine Mutter die Verantwortung eines Tests übernimmt, dann sollte sie aber auch, gerade als Psychologin ( ! ) in der Lage sein, mit Dir die Konsequenzen aus dem Ergebnis zu besprechen. Z.B. was es bedeutet , hochbegabt zu sein; welche spezifischen Probleme sich für Dich ergeben ( das anecken und für dumm gehalten werden ist ein geradezu klassisches Beispiel dafür) und wie Du lernen kannst, mit Deiner speziellen Art zu denken, umzugehen. Auch die Frage mal erörtern, ob die Schule grundsätzlich die Richtige für Dich ist oder nicht eine Schule für Hochbegabte sinnvoller für Dich wäre.

Es gibt den Mensa e.V. , den Verein für Hochbegabte, dort findest Du wahrscheinlich andere "Betroffene".

Als Literatur zum Einstieg kann ich Dir Andrea Brackmann "Ganz normal hochbegabt" und "Jenseits der Norm" empfehlen, um ein Verständnis dafür zu bekommen, welche Problem Hochbegabung mit sich bringen kann; welche Deiner Schwierigkeiten damit zusammenhängen und wie man damit umgehen kann.

141ThatsMe
Beitragsersteller

Danke!!!

Also was die Leute hier schreiben, ist echt unter aller Sau.
Bespreche diese ganze Problematik doch einfach mal mit deiner Mutter - schließlich ist sie ja Psychologin.
Un dir und anderen zu beweisen, dass du nicht dumm bist und um der Unterforderung vorzubeugen, könntest du auch darüber nachdenken ein Schuljahr zu überspringen.
Ich bin ebenfalls hochbegabt (14 Jahre alt, Ephase) und bin von der laufenden siebten in die laufende achte gesprungen. Die Unterforderung ist allerdings nicht zurückgegangen und ich habe soziale Probleme bekommen. Jetzt springe ich beispielsweise zum Halbjahr in die Q2.

Ich wünsche dir ganz viel Glück,
Liebe Grüße

PadiPadi  10.11.2016, 18:20

Hm das ist natürlich ein Problem...
Ich hatte immer Lust zu lernen (zwar nicht für die Schule, aber...), war allerdings nie besonders ehrgeizig. In der fünften, sechsten und siebten Klasse hatte ich einen Durchschnitt von 1,0 - deswegen war das kein Problem. Den Stoff des fehlenden Jahres habe ich mir dann einfach in den zwei Wochen Ferien dazwischen angeeignet. Den Rest habe ich mir mit der Zeit selbst erschlossen.
Ansonsten weiß ich auch nicht was du machen könntest...
Aus eigener Erfahrungen würde ich auf jeden Fall mal mit deiner Mutter sprechen!! Zur Not schreibst du ihr halt eine lange Nachricht, wenn du dich über persönliche Wege nicht traust. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee:)

141ThatsMe
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Ich traue mich nicht mit meiner Mutter zu reden und überspringen... die Lehrer würden mich dumm angucken (ich hatte in jeder arbeit eine vier, weil ich eindach keine lust auf lernen etc. habe..) --> Ich sitze eigentlich nur rum und... suche lösungen dagegen.. im internet.. :( Ich glaube, es könnte etwas bringen (das Überspringen), aber sicher bin ich mir nicht. Und wenn ich es dann nicht schaffe? Ich habe einfach keine Lust, mich zu melden, oder zu lernen... :(